Warum heißen die 10 kleinen Negerlein jetz 10 kleine Kinderlein?
Hey
Also ich hab in meiner Kindheit immer die 10 kleinen Negerlein vorgelesen bekommen, neulich war ich in einer Buchhandlung und zu meiner Entsetzung heißen die jetz 10 kleine Kinderlein.
Ich kann mir schon vorstellen das das mit Diskriminierung zu tun hat. Aber das ist ja echt kein schlimmes Kinderbuch.
Was soll das also?
lg
9 Antworten

weil neger heute nicht mehr sprachgebräuchlich, sondern rassistisch und diskrimminierend ist und kinder das wort neger wohl auch gar nicht mehr lernen sollten.

Das kann ich dir nicht sagen, soweit ich weiss ist der Ausdruck "Neger" wertneutral, nur das Wort Nigger ist ne Beleidigung. Wenn man so argumentiert, dürfte man zu den Weißen auch nicht mehr Kalkleiste sagen und zu den Homos, nicht mehr Schwule.
Also von daher finde ich das nicht gerechtfertigt, ein Kinderbuch zu ändern, es ist gelinge gesagt, lächerlich.

Also ich finde das mehr als in Ordnung, das man die Menschen damit nicht mehr beleidigt, welch geistes Kinder sich darüber zu mokieren...

Unsere irre Welt. Ein Farbiger darf man nicht mehr Neger nennen, obwohl es einer ist, einen Zigeuner nennt man heute Sinti oder Roma obwohl es ein Zigeuner bleibt...

Das ist ein Tribut an die Political correctness.