probleme mit heiztherme

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo spielexp,

telefonieren Sie Ihrem Schornsteinfeger. Ich weiß aus Erfahrung, dass Heizungsbauer auf Abgasaustritt nicht richtig prüfen und oft auch mangels entsprechender Messgeräte nicht können! Der Schornsteinfeger prüft an den richtigen Stellen und auch wenn er überlastet ist, bei Verdacht auf Abgasaustritt wird er zügig kommen.

Die Fehlermeldung "Abgasaustritt" setzt einen Fühler an der Strömungssicherung (oberer Teil der Therme) vorraus. Dieser schlägt bei Temperaturerhöhung über einen gewissen Punkt an und schaltet die Hauptgaszufuhr der Therme ab. Kann dies so passiert sein? Ist die Therme einfach ausgegangen und das Wasser wurde kalt? Wenn Sie wissen, wo die Strömungssicherung ist, können Sie dorf mit einem einfachen Makeup-Spiegel prüfen. Beschlägt der Spiegel, wenn an den Schlitz der Strömungssicherung herangeführt wird, ist es Abgasaustritt. Bei warmen, feuchten Ausgasen beschlägt der Spiegel.

MfG.

Storteper

Also wenn der Fehler nur sporadisch auftritt - kann es schon der Abgasaustritt sein.(atmosphärischen Geräten - offene Therme sind sehr empfindlich wenn ein Rückstau da ist) Kann passieren zB bei starken Wind, wenn der Durchmesser vom Schornstein groß ist, wenn mehrere Thermen am gleichen Schornstein hängen, wenn die Abgasklappe ( falls vorhanden ) etwas spät reagiert ! ( passiert im Sommer sehr gerne - da der Zug im Schornstein nicht so optimal ist ) Auf jeden Fall lass dir eine CO Messung machen - hier siehst du ob die Abgase wirklich gefährlich sind ! ( Check den letzten Prüfbericht ) Empfehlung: bei so einer Störung - vor den Einschalten - Raum lüften, und einen anderen Techniker suchen was hiermit ein wenig mehr Erfahrung hat *g eventuell kann der Schornsteinfeger auch weiterhelfen ! lg gustav

spielexp
Fragesteller

vielen dank