Heiztherme. Wie viel Wasser läuft aus, bei Rohrschaden?

4 Antworten

Wenn es nur die Therme war, dann ist das nicht viel Wasser. Wenn es 5-6 Liter sind, dann ist das viel. Also bei zweimal Füllen, dann sind das höchstens 12Liter. Weil so relativ wenig Wasser in der Heizung heutzutage enthalten ist, ist der Schaden auch nicht so gravierend, wenn mal ein kleines Leck in der Heizung entsteht. Wenn das Leck klein ist und das Wasser im warmen Zustand austritt, dann verdunstet es oft, bevor es Schaden anrichten kann. Dann spürt man das Leck nur am allmählichen Druckverlust.

Weißt Du, dass es einen Rohrbruch gab/gibt oder vermutest Du es aufgrund des gefallenen Anlagendruckes? Denn Druckverlust könnte eventuell auch auf ein defektes Druckausdehnungsgefäß in der Therme hindeuten....

Das weis hier niemand! Es ist die Größe der Anlage und auch der Ort des Rohrbruchs entscheidend.

Nein der Rohrbruch ist bereits passiert, steht also fest. Es geht um die Frage wie viel Wasser da so auslaufen kann. 2 mal die Therme mit 2 Bar gefüllt, 2 mal ausgelaufen. Jetzt stehen die Trockengeräte im Haus.