Heiztherme. Wie viel Wasser läuft aus, bei Rohrschaden?

4 Antworten

Wenn es nur die Therme war, dann ist das nicht viel Wasser. Wenn es 5-6 Liter sind, dann ist das viel. Also bei zweimal Füllen, dann sind das höchstens 12Liter. Weil so relativ wenig Wasser in der Heizung heutzutage enthalten ist, ist der Schaden auch nicht so gravierend, wenn mal ein kleines Leck in der Heizung entsteht. Wenn das Leck klein ist und das Wasser im warmen Zustand austritt, dann verdunstet es oft, bevor es Schaden anrichten kann. Dann spürt man das Leck nur am allmählichen Druckverlust.

Weißt Du, dass es einen Rohrbruch gab/gibt oder vermutest Du es aufgrund des gefallenen Anlagendruckes? Denn Druckverlust könnte eventuell auch auf ein defektes Druckausdehnungsgefäß in der Therme hindeuten....

Das weis hier niemand! Es ist die Größe der Anlage und auch der Ort des Rohrbruchs entscheidend.

Hallo möchte eine Gas Therme mit Warmwasserversorgung, nun macht der Verkäufer Probleme weil er nur an Zertifizierte Gas - Wasser Installateure verkauft ..?

Hallo möchte eine Gas Therme mit Warmwasserversorgung, nun macht der Verkäufer Probleme weil er nur an Zertifizierte Gas - Wasser Installateure verkauft ..?
Stimmt das oder ist das eine Lüge

...zur Frage

Warum sinkt der Druck in der Gastherme?

In den letzten Wochen sinkt bei mir immer wieder der Druck in der Gastherme (Vaillant, älteres Modell). Die Therme habe ich nur für die Heizung, nicht für warmes Wasser. Ich muss das Wasser immer wieder auffüllen. Letzte Woche habe ich das Wasser auf 1,5 aufgefüllt, dann war die Heizung eine Woche aus (ich war weg), der Druck ist ca auf 1,4 geblieben. Gestern kam ich zurück, ich habe die Heizung angemacht (nur eine, im Wohnzimmer), der Druck ist auf 2,0 gestiegen. Ein paar Stunden später habe ich die Heizung wieder ausgemacht, der Druck sank auf 1,5, aber innerhalb von den nächsten 24 Stunden sank der Druck auf 1,0. Jetzt muss ich das Wasser wieder auffüllen. Wie kann es sein? Kann es die eine konkrete Heizung sein? Die Therme verliert kein Wasser...

...zur Frage

Welche Gaskombitherme ist am ratsamsten

Ich will eine Wohnung vermieten und vorher das Bad und Heizung renovieren lassen. Sollte nicht alzu teuer werden. Wer kennt sich mit Gasthermen aus? 1) Ich überlege zwischen Kombitherme und Therme mit Speicher. 2) zwischen Heiztherme und Brennwert 3) Hersteller zb. Ferroli, Thermona, Sieger,

...zur Frage

vaillant therme auffüllen

Kann mir jemand erklären wie ich wasser nachfüllen kann? Einen schlauch gibt es nicht...:(

...zur Frage

Hilfe- Gas-/Heiztherme- warmes Wasser funktioniert, Heizung funktioniert nicht, Wohnung ist kalt?

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem wegen meiner Gas-/heiztherme in der Wohnung. So richtig kenne ich mir leider nicht aus. Heute kam ein Fachmann um die Therme zu warten. Es war danach alles in Ordnung. Wir haben warmes Wasser. Alles gut. Aber am Abend ging die Heizung nicht an. Ich habe es so eingestellt, dass die Heizungen ab 16 Uhr angehen. Aber nun funktioniert die Heizung nicht aber warmes Wasser habe ich noch. Die Wohnung ist sehr kalt geworden. Nachts wird es wahrscheinlich auch sehr kalt. Den Fachmann kann ich nicht erreichen und die Vermieterin ebenso. Was kann ich tun? Brauche eure Hilfe!

...zur Frage

Wasser in Gas-Therme nachfüllen?

Hallo, kann mir jemand anhand der Bilder erklären wo bzw wie ich bei unserer Gas-Therme das Wasser nachfüllen kann, diese steht bereits auf 0,0 Bar? Soweit ich weis muss ich den Wasserschlauch an dem Metallstück mit dem Pfeil nach unten anschließen (oder?). Aber wo drehe ich dann das Ventil auf, dass auch Wasser hinein kann?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?