Wird der Preis für Silber explodieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Hinterfrager1,

ob der Silberpreis explodieren wird, kann wahrscheinlich niemand voraussagen.

Vor ca. 20 Jahren stieg der Silberpreis mehr als der Goldpreis; was einige nicht wissen.

Die meisten konzentrieren sich nur auf den Goldpreis; ich nicht:)

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:25

Ich höre mir aus reinem Interesse in letzter Zeit sehr viele Expertenmeinungen an. Natürlich ist das keine Garantie. Trotzdem sind sich alle durchweg ziemlich sicher, dass der Silberpreis durch die Decke gehen wird im Verhältnis zum Goldpreis. Beide, Gold und Silber, steigen ja seit einigen Monaten erheblich an. Aber in der Geschichte war das Gold-Silber-Verhältnis noch nie so weit auseinander. Früher war der Wert Silber zu Gold weit niedriger angesetzt als heute.

Heute ist das Verhältnis ja schon fast 1 zu 100. D.h., für eine Unze Gold muss man ca. 100 oz. Silber aufwenden. Das gab es noch niemals in der Geschichte. Daher vermute ich persönlich, wird sich das etwas angleichen, will heißen, dass der Silberpreis ansteigen wird, zumal auch industriell hoher Bedarf besteht.

Margita1881  11.06.2025, 12:11
@Margita1881

Hallo Hinterfrager1,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG,

Margita

Für explodieren ist entweder eine massive Angebotsverknappung oder eine massiv erhöhte Nachfrage erforderlich. Beides sehe ich nicht - insbesondere nicht durch die Industrie, die mehr oder weniger konstant nachfragt. 2 % mehr Nachfrage pro Jahr durch die Industrie lässt den Silberpreis nicht explodieren.

Wenn, dann sollte der Silberpreis durch spekulatives Kapital stärker steigen. Momentan gut möglich, da der alte Widerstand um 35 $ überschritten wurde.

Ich bin (schon sehr lange) investiert, wenn auch nicht physisch.

Von Experte Yrral bestätigt

Du must im Hinterkopf behalten wie sich Preise entwickeln.

Preis niedrig - Förderung wird runtergefahren da weniger rentabel > Preis steigt

Preis hoch - Förderung wird hochgefahren da mehr rentabel > Preis fällt

Das ist bei den angeblichen Seltenen Erden aus China genau so. Die gibt es überall. Nur macht die Förderung keinen Sinn da zu teuer. Steigt der Preis wired die Förderung rentabler usw usw

Generell hat Silber aber ein gutes Potential.

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:16

Aber der Bedarf erhöht sich doch massiv. Allein schon durch die ganzen Solarpaneele, die in künftigen Jahren auf uns zukommen werden. Und dafür wird massenhaft Silber gebraucht.

Yrral  10.06.2025, 10:36
@Hinterfrager1

Jaaaaaa, der Silberpreis steigt aktuell ziemlich deutlich und sicher stärker als in den Jahren davor. Aaaaaaber, das ist nicht neu. Der Silberpreis hatte April 2011 seinen Höchststand, der sogar heute noch nicht wieder erreicht wurde. Und das obwohl der Bedarf schon seit längerem signifikant gestiegen ist. Es ist, wie der Antwortgeber geschrieben hat. Die Bedarfssteigerung hat zu einer Abbausteigerung geführt, die den Preis stabilisiert hat. Der Bedarf wächst zwar weiter, dann aber auch der Abbau. Und das Solarpaneelen im Trend liegen ist jetzt nicht gerade neu.

Ich bin daher zwar auch der Meinung, dass Silber weiter steigen wird, aber nicht explodieren. Davon sind wir zumindest nach heutigem Stand noch weit weg.

Im übrigen steigt auch Platin gerade ziemlich stark, was mich eher vermuten lässt, dass die Steigerung des Silbers mit der Unterbewertung gegenüber Gold zu tun hat.

iq1000  10.06.2025, 11:08
@Yrral

Kurzgefasst: Es bleibt Spekulation.
Man versucht natürlich gerne die vorgefasste Meinung bestätigt zu bekommen. Der Fachbegriff dazu ist "Confirmation Bias"
Ich denke auch es wird eher steigen.

Yrral  10.06.2025, 12:11
@iq1000
Es bleibt Spekulation

Sowieso. Wäre es eine gesicherte Aussage, würden wir alle entsprechend investieren.

iq1000  10.06.2025, 14:55
@Yrral

Yep, das ist halt das Problem. Der Versuch der demokratischen Entscheidung ;-) Du sagst es steigt, ich sag es steigt. Wäre nun wirklich unfair wenn es nicht so kommt.

"Könnte" - ja - genauso kann er aber auch fallen. Silber ist nun mal auf der einen Seite ein Edelmetall für Schmuck - auf der anderen aber auch technisch verwertbar. Dazu noch ggf die Sache mit Mehrwertsteuer.

Da würde ich ganz einfach mal in die langfristigen Charts schauen (10 Jahre und länger) und daraus meine Schlüsse ziehen. Von "explodieren" würde ich da nicht sprechen. Potential ist aber durchaus da.

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 12:03

Die Sache mit der Mehrwertsteuer begrenzt sich aber hauptsächlich auf Silber-Barren. Bei Münzen fällt diese Steuer ja weitestgehend weg. Und bei Münzen kommt noch der Aspekt hinzu, dass sie in der Herstellung weitaus günstiger sind, als ein gegossener Barren.

norbertk62  11.06.2025, 12:21
@Hinterfrager1

Stimmt schon - das sind einfach Nebeneffekte. Genau deshalb: mal die langfristigen Charts anschauen, mit anderen Werten vergleichen und grübeln.

Sorry - bin da einfach kein Silber-Fan.

norbertk62  11.06.2025, 21:23
@Hinterfrager1

Siehste - hab ich auch so gemacht.

Immer mal wieder einen Schubkarren - nie übertreiben. ;-)

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 21:29
@norbertk62

Aber ich bleibe dabei, dass man die Silberexplosion nicht ganz ausschließen kann. Oder zumindest ein massiver Anstieg.

norbertk62  11.06.2025, 21:41
@Hinterfrager1

Ausschließen kann man da gar nix. Würde ich auch nie. Ich hab von beidem was und das behalt ich auch.

Nur mal so: um 2010 hab ich von beidem fürs gleiche Geld was geholt. Kannst du dir vorstellen, wie die beiden heute da stehen? Dann weißt du, warum ich Gold verstärkt habe. Bedeutet nicht, dass das bis zum Sankt-Nimmerleinstag so bleibt. Immer schön die Augen offen halten.

Steigen ja, aber nicht so wie der Goldpreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:04

Warum nicht?

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:07
@JesJu

?! An die Staatswährungen gebunden? Das war mal bis zu den 70er Jahren.

und zum Silber: ich glaube eben an Angebot und Nachfrage. Da die Nachfrage massiv steigt, vermute ich, dass der Preis für Silber ebenfalls massiv steigen wird.

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:14
@JesJu ?! Wir reden von SILBER. Nicht Gold.

S i l b e r!
Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:17
@JesJu

🤣 da bin ich aber echt gespannt. Im Übrigen ist er ja bereits jetzt schon gewaltig gestiegen.

JesJu  10.06.2025, 10:50
@Hinterfrager1

Im November 24 lag der Silberpreis bei 34,85 $ und jetzt bei 36,50 $ wo ist die Explosion?

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 13:14
@JesJu

Ich rede von einer etwaigen zukünftigen Explosion. Wissen tun wir das natürlich nicht, aber man kann es vermuten.