Wird Selbstfindung von Eltern einem mitgegeben, oder ist es etwas das einfach vielen nicht bewusst ist?

1 Antwort

Selbstfindung - darauf deutet schon das Wort - hat etwas mit Suchen und Finden zu tun. Es geht um die eigene Person, um die eigene Identität, um "meine" Persönlichkeit.

Es gibt klar zu erkennende Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B. schwarze Haare und ein extrovertiertes Wesen. Und es gibt verdeckte Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B. tief sitzende Ängste oder Sehnsüchte. Es gibt unverändliche Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B: Geburtsdatum, familiäre Herkunft - und es gibt veränderliche Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B: die Sehkraft, die im Laufe der Jahre schlechter werden kann.

Wie gering die Anzahl der Persönlichkeitsmerkmale auch sein mag, die Du von Dir kennst, so sehe keinen Grund, mit Dir schlecht umzugehen. Möglicherweise hast Du einfach nicht alle Erwartungen erfüllt, die Deine Iris an Dich richtete, was sie sauer machte.

Wenn Du aus falsch verstandener Liebe Dich dermaßen an die Meinung eines anderen Menschen anpasst, so dass Deine Persönlichkeitsmerkmale ausgeblendet werden, dann macht Dich das zu einem Schauspieler - manche sagen auch Heuchler. Sowas kann nur schief gehen.

Nimm als Beispiel den Klaus Mustermann, der in einem Krimi den Bösewicht spielen soll. Er kniet sich dermaßen in die Rolle, dass er auch in seinem Privatleben mehr diesem Bösewicht als seinem Ich, Klaus Mustermann, gleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Familie plus Mentoring

Schumach3r 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 18:51

ich dachte auch das ich meiner ex die Erwartungen nicht erfülle aber das mich fertig machte war womit sie mich unglaublich verwirrt hatte das sie einst spontan mir mal sagte. dass es vielleicht besser wäre getrennte Wege zu gehen und das sie doch keine Erwartungen habe und es auch nicht an mir liegen würde, da verstand ich gar nichts mehr. Aber vielleicht verhielt ich mich wie ein Muttersönchen der nicht weiß wie man sein hintern wäscht… wie meinst du den Part mit aus falsch verstandener liebe? Wie meistert man das dann in der Regel?

Nordlicht979  07.05.2025, 19:53
@Schumach3r
wie meinst du den Part mit aus falsch verstandener liebe?

auch wenn man jemanden liebt, sollte man nicht bedenkenlos alles tun, was diese Person wünscht, erwartet oder verlangt. Ich tue das, was ich für vernünftig halte. Unvernünftiges Tun ist kein Zeichen der Liebe.