Habe ich minderwertifskeitskomplexe oder wieso will ich der schlauste Köpfchen sein aber bin dumm wie Brot?

3 Antworten

Hallo Heinrichabi!

Vermutlich bist Du noch jung?? Viele haben mal eine Phase wie Du jetzt. Du bist sicher nicht dumm aber Dir fehlt - noch - ein richtiger Platz im Leben und sie Orientierung

Diesen Platz wirst Du finden aber nicht durch Selbstzweifel sondern durch Aktivität und ein Radikales Umdenken

Das schaffst Du, schönen Tag

Lieber Heinrich,

zunächst einmal bist du jemand, der sich Gedanken über seine eigene Persönlichkeit macht. Minderwertigkeitsgefühle haben die meisten Menschen, bei jedem äußern sie sich anders. "Minderwertigkeitskomplex" ist, wenn das Minderwertigkeitsgefühl auf gewisse Weise mit der eigenen Persönlichkeit verstrickt ist. Das ist dann nochmal ne andere Hausnummer.

Was du beschreibst, nennt man Geltungsstreben. Geltungsstreben ist eine häufige Reaktion bei Minderwertigkeitsgefühlen. Das Nacheifern nach Superhelden ist typisch dafür, vor allem bei Kindern. Auch der Schlauste sein zu wollen. Man nennt es auch Eitelkeit. Man braucht es, etwas ganz besonderes zu sein, um überhaupt das Gefühl zu haben, wertvoll zu sein. Einen ganz normalen Beruf zu haben und nicht den Beruf des Superhelden, passt nicht in dein eitles Selbstbild. Ich denke nicht, dass der Konsum von Superheldenfiktion dein Ego gepusht hat, vielmehr war der Konsum von Superheldenfiktion eine Folge des Minderwertigkeitsgefühls, und keine Ursache. Ein Minderwertigkeitsgefühl entsteht durch die Erziehung, nicht durch irgendwelche Serien. Die mögen auch Einflüsse auf Kinder haben, aber nicht was Minderwertigkeitsgefühl angeht.

Du bist offensichtlich nicht dumm. Das System ist, auch wenn das enttäuschend sein mag, tatsächlich eine Lüge. Es wurde aufgebaut von Menschen, die noch viel stärkere Minderwertigkeitsgefühle (und -komplexe) haben als ich und du und Müllers Kuh zusammengenommen, die ihren Wert als Mensch an dem Betrag auf dem Konto ausmachen und denen es unter ihrer Würde ist, keinen weißen Trüffel zum Abendbrot zu essen oder sich mit normalsterblichen Menschen abgeben zu müssen. Das ist aber kein Grund zu denken, es wäre sowieso alles sinnlos. Den Sinn gibst du den Dingen selber, in deinem engeren Umfeld.

Ich denke anhand deiner Beschreibung, dass du ein deutliches Minderwertigkeitsgefühl hast, vielleicht überdurchschnittlich stark. Aber ich denke nicht, dass du einen Minderwertigkeitskomplex hast. Du hast so viel Mut, dich deiner eigenen Psychologie zu stellen, das hättest du bei einem Minderwertigkeitskomplex sicher nicht. Niemand kann vor seiner eigenen Geschichte davonlaufen. Aber wer sich seiner eigenen Fehler und seiner eigenen Vergangenheit stellen kann, der ist so eine Art Superheld. Das ist deine Stärke!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Erziehung

Du musst halt deinen eigene Weg gehen glaube ich (18) das fångt für mich damit an das man tut was einem spaß macht, und wenn man das nicht weiß kann man neue sachen ausprobieren

Dann geht es weiter, das man auch für sich einsteht vor sich selbst, (beste Satzbau) also wenn man etwas doof findet es selbst zu ändern oder gut damit zu leben idk,

Und dann muß kann man noch vor anderen und idealen für sich einstehen also du kannst dich zu mehr als einem Menschen der tut was er will machen in dem du ehrliche ideale hast an die du glaubst, dass können auch einfache sachen sein wie niemandem was tun oder irgendwas und eben diese ideale auch vor anderen durchzusetzen also nicht nur mit anderen das machen worauf man lust hat( wie bei1.) sonder für "größere" dinge einstehen und auch für sich einstehen indem man klar un ehrlich seine Bedürfnisse und Wünsche äußert gegenüber Mitmenschen

Und wenn einem Dan langweilig ist geht man zu Schritt 1 tuen was einem Spaß macht

So das war improvisiert aber ich glaube das es ein guter lebens guide ist, und das ich es auch so mache ( ich scheitere aber im Moment oft an 3. Aber 1. Kann ich schon viel besser als früher lol

Joa das viele Menschen so viel scheiß mitmachen (Kapitalismus, für Dinge bezahlen, die man selbst mehr braucht und Leute die einfach nie über den twllerrand schauen) verstehe ich auch echt nicht

Joa gute nacht

Haiytifanboy  20.10.2022, 03:51

Und das mit den Helden ist echt nicht schlimm 😡 wenn es einem Spaß macht, solange es keinem schadet

Mann kann sich halt mal fragen wieso sowas so ist, ich war auch krasser marvel Fan mittlerweile finde ich die Filme auch dumm aber ich kann auch echt damit leben hmm. Solange man die nicht wirklich ernst nimmt