Wird Plastik durch Polyester vom Körper aufgenommen?

4 Antworten

Die Mengen an von Kleidung direkt über die Haut aufgenommenen Kunststoffe sind ziemlich gering, mehr durch Verpackungen, Zahnpasta (Microplastik), Ausgasungen von Spanplatten, Klebstoffen etc.

Auch durch Microfasern in der Luft - wobei die eigene Kleidung "das Kraut nicht fett" macht - im Vergleich zum Faseranteil aus Teppichen, Polstern, Schuhen, Verpackung, ...

Trotzdem ziehe ich Baumwolle eindeutig einer Kleidung aus/mit Polyester vor, alleine schon vom Tragekomfort her...

Nein Polyester wird nicht vom Körper aufgenommen.

Polyester kann aber im Gegensatz z.B. zu Baumwolle kein Wasser aufnehmen, sodaß man durchs schwitzen schnell ins müffeln kommt.

lion3393
Fragesteller

Danke,habe gelesen,dass durch Abrieb das entstandene Mikroplastik über die Nase aufgenommen werden kann ?

schwarzerkicker  30.03.2022, 22:33

Warum sind dann die ganzen Sportklamotten und Trikots alle aus Polyester?

Durch Polyester wird vom Körper nichts aufgenommen. Die Aufnahme von Kunststoffen (und deren Ausgasung) erfolgen über die Haut (Kleidung, Zusatzstoffe in Kosmetika) sowie oral (z.B. Kunststoffzahnbürste), kaum über die Atmung (Feinstaub aus Kunststoffpartikeln).

lion3393
Fragesteller

Also kann durch Kleidung Polyester durch die Haut aufgenommen werden ?

Hallo lion3393,

die Frage ist für welche Anwendung. Grundsätzlich kann man da keine Aussage treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

lion3393
Fragesteller

Im Alltag,Anzüge,Bademäntel etc.