Ist Stoff aus Polyester UV- beständig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hans19996,

zunächst ist "Plastik" kein Kunststoff sondern nur ein Überbegriff genauso wie Kunststoff an sich auch.

Dann sind die aller wenigsten Kunststoffe UV beständig. Bezüglicher deines Polyesters kommt es jetzt darauf an ob er für die Verwendung im freien gedacht ist und er dafür entsprechend ausgerüstet wurde.

Wenn du ein Polyesterstoff für den Innenraum nimmst wird er nicht UV beständig ausgerüstet sein. Nimmst du ein Stoff der explicit für Außenanwendungen gedacht ist kannst du entsprechend davon ausgehen wobei die genaue Lebensdauer dann immer noch nicht angegeben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Vielen Dank für deine super Antwort. Ich hatte nämlich schon Angst, dass ich gar keine Antwort bekomme ;D Tja dann ist wohl mein indoor Sessel doch nicht UV geschützt.

@Hans19996

Ich würde davon ausgehen das du draußen nicht lange Freude mit Ihm hast. Weil dann auch noch das Thema Feuchtigkeit und auch das Ausbleichen der Farben als solches dazu kommen.

Also wenn du Ihn noch ein Jahr nutzen willst kannst du Ihn raus stellen.