Gibt es Säuren, die Polyester auflösen, aber Baumwolle nicht?
Ich habe eine Jacke. Diese ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie schaut sehr nice aus.
Aber über die Jahre fusselt sie und diese Fusseln sind Polyesterfäden, die sich durch die Baumwollhaut ihren Weg nach außen bahnen.
Die einzige Möglichkeit, die ich bis dato ausmachen konnte die Jacke von diesen Fusseln zu befreien, wäre einen Bunsenbrenner einzusetzen. Des Polyester-Schmelzpunktes wegen.
Ich frage mich, ob es eine Alternative gibt? Eine Säure, die dieses erdölbasierende Produkt auflöst, ohne die Baumwolle anzugreifen.
3 Antworten
Da chemisch ran zu gehen ist eine ganz blöde Idee. Besonders aggressive Flüssigkeiten werden sich ins Material vorarbeiten und da unabschätzbare Schäden anrichten. Das mit dem Bundenbrenner ist auch keine so brilliante Idee.
Hol dir doch einfach so einen Fusselrasierer. Die Fusseln mechanisch zu entfernen ist die beste Option.
Hm, ansonsten könntest du noch einen richtigen Rasierer versuchen. Vielleicht gehts damit.
Geh die geliebte Jacke feierlich beerdigen und kauf dir in Zukunft eine aus 100 % Baumwolle/Schurwolle oder anderen hochwertigen Materialien. Und pack bitte den Bunsenbrenner weg.
Och nö, die Jacke ist circa 15 Jahre alt. Hatte sie über die letzten Jahre in einem Koffer. Nicht weiter dran gedacht. Gekauft bei ziehdichan.com aka frontlineshop.. Achja, die gute alte Zeit.^^
Ich kenne nur Säuren die Baumwolle auflösen und Polyester unbeschadet lassen.
Ein organisches Lösungsmittel könnte Polyester auflösen ohne die Baumwolle anzugreifen. Allerdings würde dass dann wahrscheinlich auch das Futter angreifen.
Hey Jener, Danke für deine Anregungen: Ein Fusselrasierer bringt bei den feinen Polyesterfäden absolut nichts. Der ist nur was für Baumwollfusseln/-knoten.