Warum fusseln schwarze Socken so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwarzfärbung strapaziert das Material sehr stark, weil es die Farbe Schwarz eigentlich gar nicht gibt. Deshalb fusseln schwarze Socken auch mehr. Wasche sie gelegentlich auf der linken Seite, dann sollte es besser werden.

Das kommt auf die Art (und damit auf das verwendete Material) und auf die Qualität der Socken an. Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade die teureren Tennissocken anfangs stärker fusseln. Billige Socken nutzen sich natürlich schneller ab.

Ich hatte schon lange keine neu-Socken mehr, die stark fusseln. Vielleicht kommt es dir nur so vor, dass die schwarzen stärker fusseln weil das schwarz im Vergleich zu anderen farben eben den stärksten Kontrast zu deiner Hautfarbe bildet?

Schlechtere Qualität -> Mehr Fusseln. Ganz einfach. Die Verarbeitung machts, nicht der prozentuale Anteil von irgendwas. Und bei schwarzen Socken fallen Fusseln zwangsläufig noch mehr auf als bei anderen.

Vermutlich sind Deine Socken aus Mischgewebe, die fuseln sehr gerne!

Versuch mal nur noch 100% Baumwollsocken zu kaufen, die fuseln in der Regel nicht!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

das würde ich auch mal gern wissen...