Wie fühlt sich polyester als Bekleidungsstoff an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polyester ist furchtbar. Unangenehm zum Tragen, man schwitzt leicht, es riecht usw.

Ich kann fionamcleoud und yrsalat nur zustimmen. Man kann die Poly-Stoffe von heute nicht mehr mit denen von vor 20 Jahren vergleichen, aber im Internet würde ich die auch nicht kaufen. Ich leite seit Jahren Näh-Seminare und rate den Teilnehmern auch immer den Stoff in die Hand zu nehmen, damit man auch fühlt und sieht ob der Stoff für das entsprechend Kleidungsstück geeignet ist.

Es kommt nicht nur auf das Material an, sondern auch auf die Stoffart. Ist es Jersey? Oder Webstoff? Strickstoff? Polyester läßt sich sowohl weben, als auch wirken oder stricken. Und beim Weben kommt es auch auf die Webart an. Leinwandbindung wird nicht unbedingt glänzen, Köper auch nicht. Satin mit Sicherheit. Der Glanz hat mehr mit der Bindung, als mit dem Material zu tun. Taft ist meistens mattglänzend. Ich finde zwar auch Naturfasern schöner, aber ich habe auch Kleider aus Polyester, z. B, aus Taft, Chiffon oder besticktem Stoff, die sind nicht schwitzig. Ein Vorteil: man muß nur wenig bügeln.

Was ist Polyester? (Duschvorhang)

Hallo,

ich habe mir heute im Baumarkt Duschvorhänge angeschaut. Dort gab es welche die wie Plastik sind. Also so ganz glatt und etwas steif. Dann gab es welche, die aus Textil sind. Also die fühlten sich wie Stoff an und waren auch weicher. Leider habe ich dort keinen gefunden der mir gefiel. Habe jetzt bei Amazon welche gefunden die mir gefallen unter dem Suchbegriff "Duschvorhang Textil". Laut Produktbeschreibung sind diese aus Polyester. Da ich mich mit sowas nicht auskenne, weiß ich nicht genau was Polyester ist. Sind das diese Plastik-artigen und eher diese Stoff-artigen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie reinige ich Brillenputztücher?

Die sind aus so einem komischen Stoff. Kann ich sie in die Waschmaschine stecken?

...zur Frage

Welchen "Unterstoff" für das Kleid?

Hallo! Ich möchte gerne ein Kleid nähen, welches Tüll als Rock hat und ein Spitzenorberteil... dadurch sieht man ja auch den Unterstoff... Was würdet ihr da für eine Stoffart empfehlen? Ich hab schon irgendwo was von Polyester gelesen, aber reines finde ich irgendwie nicht...Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Flanell und Biber?

Was ist der Unterschied zwischen Flanell und Biber? Wie ich im Internet verstanden habe, es gibt keinen. Liege ich richtig?

...zur Frage

Welcher Stoff ist bei Unterwäsche am besten geeignet (Baumwolle oder Polyester)?

Meine Mutti wüsste gern für ihren nächsten Einkauf, welcher Stoff bei Unterwäsche (Slip) der bessere ist. Würdet ihr eher Baumwolle empfehlen, die Feuchtigkeit besser aufnimmt oder Kunstfasern, also Polyester/ Polyamid? Welche Vor-und-Nachteile hat der jeweilige Stoff?
LG cba321

...zur Frage

Sofa aus welchem Matrial kaufen?

Hallo,

ich wollte mir gern eine neue Couch bestellen. Würde gern ein BigSofa haben. Habe mal ein bisschen gestöbert und habe einige schöne bei Roller oder Otto gefunden. Was mir aufgefallen ist, dass man zb aus 100 % Polyester und manche nur zum Teil aus Polyester und der Rest aus Baumwolle besteht. Dann gibt es da auch nocht den Stoff Acryl. Sollte ich da irgendwo drauf achten oder sind diese Stoffe gesundheitlich unbedenklich. MIr fiehl auf das die günstigeren eher aus Acryl und Polyester sind. Die Couch kann ruhig an die 1000 Euro kosten. Wo bestellt ihr?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?