Wie fühlt sich polyester als Bekleidungsstoff an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polyester ist furchtbar. Unangenehm zum Tragen, man schwitzt leicht, es riecht usw.

Es kommt nicht nur auf das Material an, sondern auch auf die Stoffart. Ist es Jersey? Oder Webstoff? Strickstoff? Polyester läßt sich sowohl weben, als auch wirken oder stricken. Und beim Weben kommt es auch auf die Webart an. Leinwandbindung wird nicht unbedingt glänzen, Köper auch nicht. Satin mit Sicherheit. Der Glanz hat mehr mit der Bindung, als mit dem Material zu tun. Taft ist meistens mattglänzend. Ich finde zwar auch Naturfasern schöner, aber ich habe auch Kleider aus Polyester, z. B, aus Taft, Chiffon oder besticktem Stoff, die sind nicht schwitzig. Ein Vorteil: man muß nur wenig bügeln.

Man kann Polyester nicht verallgemeinern!! Die moderne Textilindustrie stellt Polyester her- die dieselben Trageeingenschaften haben wie Naturfasern. Das heißt- man schwitzt darin nicht mehr- es kann sich anfühlen wie Baumwolle- Seide- Viskose etc. Orientieren kann man sich hier am Preis. Ein sehr günstiger Stoff ist womöglich mit "normalen" PET-Fasern hergestellt- trägt sich auch nicht gut. (Bei BW- Seide- Viskose kann das genauso sein). Ein teurer PET-Stoff kann besser sein als jede Naturfaser.

Hallo,

um es kurz zu machen: Grauenhaft. Lass die Finger davon. Naturfasern sind wirklich angenehmer zu tragen. Allenfalls kann es eine Beimischung geben, um einen gewissen Krinkel-Effekt zu stabilisieren.

Generell weiss ich nicht: Stoffe zu kaufen, ohne sie anzufassen? Fragwürdig. Das geht, wenn man z.B. eine bestimmt Art bestickter Seide kauft. Aber Wenn man keine Ahnung hat? Kannst Du nicht einfach mal in ein Stoffgeschäft gehen?

Grüße!

Ich kann fionamcleoud und yrsalat nur zustimmen. Man kann die Poly-Stoffe von heute nicht mehr mit denen von vor 20 Jahren vergleichen, aber im Internet würde ich die auch nicht kaufen. Ich leite seit Jahren Näh-Seminare und rate den Teilnehmern auch immer den Stoff in die Hand zu nehmen, damit man auch fühlt und sieht ob der Stoff für das entsprechend Kleidungsstück geeignet ist.