Wird meine glasfaserleitung überhaupt funktionieren?

2 Antworten

Hey GrobeBratwurst,

also wenn der Vertrag so abgeschlossen wurde und dein Anbieter sagt, dass er das technisch realisieren kann, dann kannst du schon davon ausgehen, dass es so kommen wird.

Wenn nicht, dann muss dein Anbieter mit dir gemeinsam eine Lösung finden. Aber wir wollen mal positiv denken, dass alles gut geht. ;)

Sonst kommst du zu uns. :D

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Eine Gigabit Leitung wird bei FTTH oder FTTB angeboten, dementsprechend muss durch die Techniker ein Glasfaserkabel ins Haus durchgeschossen worden sein.

Da der TP-Link Archer auf 1000Base-T setzt wird hier wohl auf FTTB mit anschließender Durchleitung zu Deinem Router gesetzt werden, hierbei sollte (mindestens) eine Cat5e Verkabelung stattgefunden haben. Das schien wohl generell der Fall gewesen zu sein, denn die FRITZ!Box 7530 setzt ebenfalls auf 1000Base-T.

Da Cat5e bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, kann es gut sein, dass bereits eine Cat5e Verkabelung vorhanden ist, in dem Fall sollten die 1000Mbit erreicht werden.

Am Ende bist Du Kunde der vertraglich eine Gigabit Leitung bekommen soll, ist dem nicht so, ist der Vertragsgegenstand nicht erfüllt worden. Ab hier sind wir also bei geltendem Recht abseits von technischen Möglichkeiten.