Wird man heutzutage überhaupt noch angesprochen im realen Leben? Ich höre immer Komplimente, werde aber nie angesprochen? Kann ich die Komplimente glauben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal etwas aus Erfahrung gesprochen: Viele Männer denken, eine gutaussehende Frau ist kein Single. Und ehe sie sich einen Korb abholen, gehen sie an ihr vorbei. Umgedreht geht es Frauen doch auch nicht anders. Die trauen sich auch nicht wirklich.

Gehe mal mit Kind irgendwo hin. Dann vermuten viele dahinter einen Mann.

Ich gehe öfter tanzen. Jeder sieht, dass ich alleine bin, denn anfangs traut sich selten einer. Und ehe andere in die Gänge kommen, fange ich schon mal an. Was zu meiner Jugendzeit schon nach 10 Minuten geklappt hat, dass Jungs kamen und gefragt haben, ob sie mit mir tanzen dürfen, klappt heute nicht mal nach 4 oder 5 Stunden. Wie gesagt, es ist mehr als offensichtlich, dass ich alleine da bin.

Und aus meinen Kennenlernversuchen ist auch nie was geworden. Ich gehe zwar nicht über irgendwelche Apps oder Datingportale, sondern über Zeitungsinserate, weil ich auch keinen Mann von sonstwoher kennenlernen möchte, sondern aus meiner Gegend/ meiner Stadt. Aber über das erste Treffen ging es auch nie hinaus. Ich habe eben auch ein paar Vorstellungen, was die Optik eines Mannes angeht und darüber hinaus möchte ich auch mal wissen, wie es ist, wenn sich ein Mann mal für meine Interessen und Wünsche interessiert und nicht immer nur erwartet, dass eine Frau sich um ihn und sein Wohl kümmert.

Es gibt aber auch Männer, die jeder Frau dasselbe schreiben oder sagen. Wenn ich meiner älteren Tochter zuhöre, was die so vom Ex ihrer Freundin erzählt, dann denke ich oft an den Spruch, den ich mal gelesen habe, dass manche Männer jeder Frau dasselbe erzählen. Also völlig unpersönlich, Hauptsache, irgendwas geblubbert.

EinfachIch81  18.03.2018, 18:38

gute Sätze. das mit dem kind geht mir auch so. entweder denken die nee kind von ner anderen, nein danke oder sie sehen das kind und denken man ist vergeben. bin auch seit langem single. mann sagt zwar das alter macht männer anziehender, aber davon merk ich nix

user89467  18.03.2018, 20:23
@EinfachIch81

Ich sage öfter, dass es einfacher wäre, wenn jeder "willige Single" irgendein Erkennungszeichen hätte, dass er sucht oder zumindest interessiert ist.

AnneNette22
Fragesteller
@user89467

HHallo Nashota. Interessante Antwort👍

Zum Thema Erkennungszeichen..... welche zb? Und hast du sie mal angewendet?

user89467  19.03.2018, 05:54
@AnneNette22

Man müsste schon ein bestimmtes Kleidungsstück tragen, so ähnlich wie im Schwarzwald. Die roten Bommeln auf dem Hut bedeuten unverheiratet, die schwarzen Bommeln verheiratet. Weiter ausgelegt "frei" und "vergeben".

Alternativ ein Shirt mit Spruch versehen: "Du darfst mich gern ansprechen, ich beiße nicht."

user89467  19.03.2018, 08:21
@AnneNette22

Nee, genau mache ich nicht. Es gibt schon genug Vorurteile gegen Singles, die offensichtlich auf der Suche sind und nicht der Kalenderweisheit nachgehen, dass sie gefunden werden, wenn sie nicht damit rechnen.

Weil Männer sich so was nicht mehr trauen Frauen direkt an zu sprechen. Denn sind wir mal ehrlich. Wenn ein otto normal mann eine frau ansprechen würde, würde er zu 95% ne abfuhr bekommen weil es eine spontan reaktion der frau ist erstmal nein zu sagen. Außer es steht dein Traumtyp vom optischen vor dir.

Ich bin ein Mann und ich trau mich so was absolut nicht auf der offenen Straße obwohl ich jmd evtl sehr attraktiv finde. Also schreib ich jmd lieber an, nur da antwortet keine sau. Ich bin nicht hässlich oder so. Weiß selbst das ich nicht der traumboy bin, nur dafür hätte ich andere positive Eigenschaften die Frauen leider erst kennen lernen wenn man sich mal unterhält bzw trifft.

Nur leider geht der erste blick immer auf das optische.

Ps: kannst mich ja mal anschreiben wenn magst.

Grüße und Kopf hoch. Irgendwann steht jmd vor dir, auch wenn er nicht der süße traumboy vom optischen her ist

Ansprechen erfordert auch, dass der Ansprechende überhaupt den Mut aufbringt. Bei all den modernen Leuten von heute wuchern aber die Komplexe und schmilzt das Selbstbewusstsein. Hinzu kommen die in der Gesellschaft und in den Medien propagierten "Mindestanforderungen" an einen Mann. Wer nicht mindestens muskulöser Bachelor und alleinerziehender Vater mit Diplom im Kochen und Regalanschrauben ist und 50.000 Likes auf Fratzenbuch vorweist, hat nichts zu melden.

Komplimente sind immer leicht gemacht. Nur steht nicht immer unbedingt eine Absicht dahinter. Ich mache meinen Mitmenschen für alles mögliche Komplimente: für ihre Ausstrahlung, ihr Lächeln, ihre Freundlichkeit, und natürlich auch für's Aussehen. Ich weiß, letzteres wird heute als oberflächlich und "nicht korrekt" betrachtet, das sehe ich aber anders. Das Aussehen sollte nicht der Kern zwischenmenschlicher Kommunikation sein, aber es spielt definitiv eine Rolle in unserem Umgang miteinander. Das kann niemand glaubhaft leugnen.

Wie dem auch sei, ich mache diese Komplimente nicht, um damit meinen Willen zu sexuellen Handlungen oder einer Beziehung auszudrücken. Ich erfreue mich daran, wenn ich durch meine Handlungsweise dazu beitrage, dass eine andere Person vielleicht ein wenig glücklich ist, oder wenigstens einen netten Tag gehabt hat. Das ist alles.

Du darfst also in die von dir geschilderten Komplimente nicht unbedingt zuviel reininterpretieren, denn ich denke, das wird von vielen Menschen ähnlich gehandhabt wie von mir.

Hallo Anette1974,

das ist "leider" der Kulturwandel. Dann noch in ner Großstadt wohnen und man kennt nicht mal mehr seine Nachbarn.

Dass immer mehr digital abläuft hast Du ja schon erkannt. Generell triffst Du dich ja mit anderen Menschen. Im Grunde müsste es also nur noch zu weiteren Treffen mit der selben Person kommen. Nummer tauschen und dann mal fragen ob derjenige Lust hat was zu unternehmen.

Wenn es natürlich dauerhaft nicht zu weiteren Treffen kommt würde ich mal versuchen herauszufinden woran das liegt. Da würde nur helfen das offene Gespräch zu suchen "Woran hat es gelegen?".

Dieses klassische "Ansprechen", wie Du bereits bemerkt hast", wird immer weniger. Die digitale Welt funktioniert eben etwas anders. Ist aber auch nicht besser oder schlechter - nur anders eben.

Gruß und viel Erfolg