Wird man "blöd angeschaut", wenn man in den USA Fahrrad fährt?

5 Antworten

Fahrradfahren ist wohl noch die Steigerung eines Erlebnisses, das meine Nichte in den Staaten hatte: Als sie mal in einer Wohngegend zu Fuss unterwegs war ("Spazierengehen"), wurde sie nach nur 10 min von einer Polizeistreife kontrolliert, weil einem Anwohner so etwas verdächtig vorkam und er daraufhin die Polizei verständigt hat...

Also, "warm anziehen", da kommt was auf Dich zu...

tamusi447
Fragesteller

Vielen Dank, nette Anekdote! :)

Bswss  09.05.2015, 21:58

Ich würde solche Geschichten nicht für TYPISCH halten, aber so etwas passiert nicht selten. Andererseits ist auffallend, dass amerikanische Autofahrer oft halten, wenn ein Fußgänger an der Straße steht und diese - ohne Zebrastreifen-  überqueren will. -- Siehe auch den Beitrag von skeletor!

Skeletor  11.05.2015, 08:51

Ähnliche Anekdoten habe ich aber auch schon von mehreren Kollegen aus erster Hand gehört. Allerdings waren die Gesetzeshüter da eher besorgt, ob die Spaziergänger vielleicht Hilfe benötigen, evtl. mit dem Auto liegen geblieben sind. Das man für die 400 Meter zum Bäcker als Erwachsener nicht das Auto bemüht, erscheint dort halt doch eher ungewöhnlich. 😉

Nein, man sieht schon einmal Radfahrer, aber dann sind es meist Sportler oder Amateursportler. Fahrräder in Städten sind in den USA deutlich seltener als in Europa (Ausnahme vielleicht: Manhattan und Fahrradboten in großen Städten).  --- In der Regel verwendet man das Auto, weil es oft keinen funktionierenden öffentlichen Verkehr gibt, weil die Entfernungen VIEL größer sind als in Europa,  weil Schulbusse Kinder in die Schule bringen.Zu Fuß bewegen sich Amerikaner aus solchen Gründen nur selten. Ausnahme auch hier: die Zentren der ganz großen Städte sowie Städte mit fußgängerfreundlicherer und fahrradfreundlicherer Tradition wie z.B. San Francisco. Eine Fahrradtour kannst Du aber in Dakota machen, doch musst Du beim Verleiher möglicherweise ncht nur Deine Daten hinterlegen, sondern auch Deine Route angeben, damit man Dich ggf. wiederfindet. Unterschätze bitte NICHT die gewaltigen Entfernungen von Stadt zu Stadt, unterschätze nicht  die oft brutale Sommerhitze (auch in Dakota) und erwarte auch keine Radwege an den Highways!

Blöd gucken tu nur ich, wenn ich auf der Interstate Radfahrer mit Urlaubsgepaeck sehe. Nicht, weil es Radfahrer sind, sondern weil sie auf dem Schulterbereich einer "Autobahn" fahren. Ich denke dann, was es für einen Aufstand gäbe, wenn sie das in Deutschland täten.

Also, es gibt durchaus Amerikaner, die eine Fahrradtour machen. Warum solltest du das dann nicht tun?

Es ist grundlegend falsch, daß die Amerikaner "nix mit dem Fahrrad am Hut hätten". De facto sind die USA einer der größten Innovationsmotoren im Bereich Fahrradnutzung, und zwar schon die letzten Jahrzehnte.

BMX, Mountain Bike, die moderne Federgabel, motorgestütze Fahrräder, Cruiser, single Speed/Fixies, Fatbikes, Dirtbikes, Ballonreifen etc. ...  you name it, we copied it from the ´Murricans.

Der große Unterschied, wie Bswss bereits angedeutet hat, ist, dass man in Amerika Fahrräder eher zum reinen Freizeitspass oder zum Sport nutzt. Die europäische Art, das Fahrrad auch oder sogar vorwiegend im Alltag zu nutzen, ist außerhalb der Metropolen eher ungewöhnlich.

Das liegt zum einen an den teilweise sehr großen Entfernungen auch innerhalb normaler Ortschaften, was ein Auto im Haushalt quasi unverzichtbar macht, zum anderen daran, daß Kauf und Unterhalt eines Autos sehr billig ist - außerdem haben große Teile der USA extreme Temperaturschwankungen und andere Wetterphänomene, was Fahrradfahren eigentlich nur in den Zwischenjahreszeiten erträglich macht.

Dazu kommt noch, daß es weniger Radwege gibt, gleichzeitig der amerikanische Straßenverkehr gefährlicher ist.

Agentpony  10.05.2015, 11:33

Nachtrag: "Die europäische Art, das Fahrrad auch oder sogar vorwiegend im Alltag zu nutzen, ... " ist natürlich eurozentrischer Dünnpfiff. Auf der ganzen Welt und insbesondere in Ostasien werden Fahrräder noch viel mehr im Alltag und BEI der Arbeit genutzt, als in Europa.

Olaf68  11.05.2015, 13:26

Daß der amerikanische Straßenverkehr gefährlicher ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen; die Autofahrer fahren viel ruhiger als hier - die versehentliche Rotfahrt an der vierspurigen Kreuzung zum Highway  101 wäre in Deutschland garantiert nicht ohne Blechschäden und Hupkonzerte abgegangen.

Und daß innerörtliche Radwege diverse Gefahren (z.B. durch Abbieger) in sich bergen, spricht sich inzwischen sogar langsam rum.

Da es in den USA größtenteils keine Radwege wie in Deutschland gibt, sind die Autofahrer dort generell viel entspannter und toleranter, wenn du mit ihnen die Fahrbahn teilst. Viel Spaß! 😄