Wie macht man das rote Licht hinten am Fahrrad aus, oder ist das bei jedem Fahrrad unterschiedlich?

6 Antworten

Birnchen raus drehen.

assimueller  16.08.2012, 18:24

Ja, geht auch, lach

Das rote Licht hinten am Fahrrad ist das Rücklicht. Wann möchtest Du, dass das Licht nicht leuchtet? Während der Fahrt? Nach der Fahrt?

  • Während der Fahrt: Dynamo ausschalten.

  • Nach der Fahrt: Die meisten Rücklichter haben heutzutage eine Standlichtfunktion. Meist kann man das Standlicht nicht manuell ausschalten, es geht nach einigen Minuten von alleine aus. Es gibt zwei Arten von Standlichtern: Die einen haben eine Batterie, die anderen einen Kondensator. Bei Kondensator-Standlichtern kann man wohl nichts ausschalten, mit Ausnahme von älteren Versionen der Toplights von Busch + Müller, die haben zwei Kontakte, über die man den Kondensator z.B. mit einer Münze oder einem Schlüssel kurzschließen und so entladen kann. Bei batteriebetriebenen Standlichtern kann man die Batterien herausnehmen und verzichtet so komplett auf die Standlichtfunktion.

entweder den Draht abklemmen (darfst eigentlich nicht, das Licht muss bei eingeschaltetem Dynamo funktionieren), oder einen Schalter zwischen dem Kabel einbauen. Aber warum eigentlich ?

Eventuell leuchtet auch noch das Standlicht, welches normalerweise nach 2-10 Minuten automatisch abschaltet.

Mit einem großen Hammer geht das ganz gut. Bei schlechten Lichtern musst du evtl mehrmals zuschlagen.