Fahrrad Licht kapput?

2 Antworten

Die Strafe ist gleich. Das Rücklicht ist aber praktisch viel wichtiger als das Frontlicht, weil die meisten auf deiner Spur, von hinten kommen, und du hinten auch keine Augen hast.

Lucca569
Fragesteller

Okay, danke

Im Paragraphen 67 StVZO ist die Beleuchtung vorgeschrieben.

Ein Verstoß dagegen, also fehlende oder defekte Beleuchtung kostet aktuell, je nach den näheren Umständen, zwischen 20 und 35€.

Zwischen Vorder- oder Rückleuchte wird nicht unterschieden, weil die Beleuchtung als defekt gilt, wenn schon eine der beiden Leuchten nicht funktioniert.

Es lohnt sich wegen der Verkehrssicherheit und den vermeidbaren Kosten, das defekte Rücklicht vor der nächsten Fahrt zu reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"