Fahrrad - Rücklicht defekt?

8 Antworten

Meistens handelt es sich um eine Masseproblem oder um korrodierte Anschlüsse.

Zieh die Steckverbindungen mal ab und mache sie sauber, bevor du sie wieder aufsteckst.

Wenn dein Fahrrad noch mit Läuferdynamo und Glühbirnen ausgestattet ist, musst du auch die Kabelanschlüsse am Dynamo überprüfen. Bei neueren Beleuchtungsanlagen sitzen die vorderen Steckverbindungen meist an der Frontlampe.

Hinten kannst du, wenn die Kabel alle in Ordnung sind, ds Birnchen - falls vorhanden - wechseln.

Wenn es dann immer noch nicht geht, kann da auch eine Werkstatt drüberschauen.

Nötigenfalls baust du dir hinten einfach ein batteriebetriebenes Stecklicht an.

In dem du das Kabel mit einem zweiten Kabel überbrückst. Wenn du noch ein Rücklicht mit Glühbirnchen hast, kannst du dir das Birnchen auch einfach angucken. Ist der Glühdraht noch ganz?

Du kannst das Rücklicht auch mit einer Batterie überprüfen. Dann brauchst du nicht so ein langes Kabel.

Ja, das Fahrradlicht ist ja so einfach. Denkt man. Aber den Fehler zu finden kann schon mal ein Stündchen dauern. Häufigste Ursache ist übrigens Korrosion. Guck dir zuerst die Kontakte gerade am Rücklicht selber an. Kratze mit einem Taschenmesser den Draht sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

kannst mit einem 08/15 messgerät aus dem baumarkt feststellen.egal ob beleuchtung defekt oder kabelunterbrechung.sicher manchmal etwas mühsam alle kontakte prüfen ist aber zu finden

Du könntest das Lämpchen für das Rücklicht tauschen. Wenn es noch immer nicht geht, dann ist wohl eher was anderes kaputt.

Ist doch ganz einfach zu überprüfen:

Entweder ist das Birnchen durchgebrannt (passiert schon mal) oder das Kabel am Steckanschluss ist rausgerutscht.