Wie öffnet man das Vorderlicht am Fahrrad?

2 Antworten

Gegen den Uhrzeigersinn drehen. Ist ein Bajonettverschluss. Unten ist ein kleiner Hebel, denn man etwas abzieht, damit die Lampe leichter aufgeht.

https://www.youtube.com/watch?v=jge4oy-RYt0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  14.11.2019, 11:20

Vorsicht! Der Typ im Video fasst die Birne mit seinen dreckigen Fingern an. Würde ich nicht machen. Halogenbirnchen sind extrem empfindlich was Fett und Dreck angeht, weil sie ziemlich heiß werden. Ich mache die mit Brennspiritus sauber und fasse sie dann nur noch mit einem Tempo an.

Die Öffnungsmöglichkeit befindet sich auf der Rückseite und ist auf dem Bild nicht zu sehen. Das kann eine einzelne Schraube sein oder irgendwelche Nubsis und Klemmvorrichtungen, die man dann ggf. mit einem kleinen Schraubenzieher zurückbiegen muss.