Wird man auf dieser Dunja schon für seine Gebete belohnt?

6 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Aufjedenfall!!

Das ist ein Grund warum das Gebet so wichtig ist. Es gibt‘s eine Überlieferung vom Gesandten ﷺ der sagt, jedesmal wenn du im Sujood (Sajda) gehst, deine Sünden nach vorne hinunterfallen, ist das nicht schön, SubhanAllah!! Dein Iman (Glauben) wird besser, weil das Gebet ist einer der 5 Säulen des Islams. Das Gebet ist der Schlüssel zum Paradies. Du wirst im Diesseits soeben auch im Jenseits belohnt, InShaAllah.

—————

📝 | Hier sind einige schöne Hadithe aus Bukhari & Muslim:

  • Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Wer das Morgengebet in Gemeinschaft beuerdet, ist unter dem Schutz Allahs.“ Also hütet euch, Allahs Rechte an ihm zu verletzen. Denn wer Allahs Rechte an ihm verlettt, wird von Allah ins Feuer geworfen und dort festgehalten.“ 1
  • Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Das Gebet in Gemeinschaft ist siebenundzwanzigmal besser als das Gebet allein.“ 2
  • Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Wer ein Gebet verhichtet, für das er vollkommen rein ist, und es mit Demut und Ehrfurcht verhichtet, dem werden seine Prigeräte Sünden vergeben.“ 3
  • Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Wer zwölf Rakʿa freiwillig am Tag beuerdet, dem wird Allah ein Haus im Paradies bauen.“ 4
  • Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Wer fünfmal am Tag betet, wäscht sich vor jedem Gebet, vollendet seine Reinigung, sein Gebet und seine Demut, dem wird gesagt: ‚Geh ein durch das Tor des Paradieses, das du.“ willst.‘“

—————

🤲🏻 | Möge Allah (الله) sūbhana wā ta‘ala unsere Gebete annehmen - Āllahumma Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

BananaYter
Fragesteller

Vielen Dank Bruder

Selam Alaykum,

Die Belohnungen des regelmäßigen Gebets führt zur Erfüllung, innerem Frieden und stärkerem Glauben bzw. einer inneren Beziehung zu Allah swt.. Prophet Muhammad saw. sagte: "Das Gebet ist das Licht meines Auges".

Unter der Leitung eines Imams kann das Gebet eine Quelle der geistigen Erfahrung und Belohnung in dieser Welt sein, während die endgültige Belohnung im Jenseits erwartet wird.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Weiß nicht, welcher Religion Du angehörst. Halte das jedenfalls für reichlich daneben.

BananaYter
Fragesteller

Dann spar dir deine Antwort die Frage war auch nicht an Ungläubige gerichtet

Wenn man Iman hat. Es heißt nicht Imam. Imam ist ein Vorbeter/Prediger in einer Moschee.

Ja, man wird dafür auch schon auf der Erde belohnt. Teilweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

BananaYter
Fragesteller

Ich habe mich verschrieben Bruder

Wenn man feste genug daran glaubt, dann kann das vorkommen!