Wird man als Expartner je zu dieser Einsicht kommen?

12 Antworten

ich denke du reflektierst dein eigenes Verhalten und das sollte man nach Trennungen auch machen, denn jeder trägt seinen Anteil bei. Ich finde es sehr schwer, mit jemandem im Streit auseinander zu gehen, wenn es ungeklärte Sachen gibt, die man nicht verarbeiten kann. Daher würde es Sinn machen, irgendwann nochmal das Gespräch zu suchen, um wenigstens für sich einen Abschluss zu finden. Ob der andere dann aber auch schon soweit ist und bereit für ein reflektierendes Gespräch ist eine andere Sache...wahrscheinlich ist er dazu noch gar nicht bereit und meldet sich daher auch nicht von selber...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Hallo Pain17 👋

Mein Ex hat sich von mir getrennt und ich habe mir über alles Mögliche den Kopf zerbrochen. Leider sind wir im Streit und abrupt auseinandergegangen, deswegen blieb so ein fader Nachgeschmack.

Im Streit kommt sowas leider zu häufig vor. Wir sind nicht dazu gemacht, unter starken emotionalen Gefühlen, Entscheidungen zu treffen, wir sagen und tun Dinge, die wir teilweise im Nachhinein bereuen würden. Es tut mir sehr leid, dass dein Ex mit dir Schluss gemacht hat.

Ich war nicht immer eine tolle Freundin. Ich war teilweise sehr anstrengend und rückblickend hätte ich gewisse Dinge anders getan. Allerdings kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass er mir sehr am Herzen lag und ich mir immer um ihn Sorgen gemacht habe. Seine Gesundheit war mir total wichtig.

Wir alle wollen die einen oder anderen Dinge immer im Nachhinein ändern oder hätten sie anders getan, aber das Kind ist nun einmal in den Brunnen gefallen.

 Ich habe mich immer dafür eingesetzt, dass es ihm besser ging (körperlich und seelisch), aber ähnlich, wie wenn es die Eltern nur gut mit einem meinen, war er von meiner Fürsorge eher abgeschreckt und genervt. Klar, er ist erwachsen und ich hätte ihn einfach machen lassen.

Das passiert. Wir glauben manchmal, wir wüssten was das beste ist für die andere Person und wenn da noch starke Gefühle mitspielen, dann ist es umso schlimmer. Es gibt einen schmalen Grad zwischen zu wenig Verständnis und Hilfe und zu viel. Beides ist langfristig ungesund und belastet eine Beziehung auf verschiedene Arten und Weisen, aber beide Arten führen zum selben Ergebnis im schlimmsten Fall. Es ist wichtig auf den anderen zu hören und zu agieren, statt zu reagieren.

Aber er zerstörte sich teilweise selbst, hatte einen Leidensdruck und ich konnte da nicht einfach tatenlos zusehen. Ich habe ihn auch nie zu etwas gezwungen: Lediglich habe ich ihm gut gemeinte Ratschläge gegeben. Er war davon nicht begeistert. Aber hätte ich ihn einfach weitermachen lassen wie bisher, hätte ich so ein schlechtes Gewissen gehabt.

Ratschläge mögen zwar gut gemeint sein, aber ich muss zugeben, ich verstehe deinen Ex. Ich kann es auch nicht leiden, wenn mir jemand dauernd Ratschläge für mein Leben gibt, manchmal muss man die Leute eben gegen die Wand fahren lassen, schlimmer ist es nur, wenn die Leute, die einem diese Ratschläge erteilen, selbst keine Ahnung davon haben, was man durchmacht. Das wirkt schnell so von oben herab, auch wenn es womöglich nicht beabsichtigt ist.

Leider erhielt ich wenig bis gar keine Dankbarkeit. Jetzt sind wir getrennt und ich hoffe irgendwo, dass er irgendwann an unsere Beziehung zurückdenkt und sagt: "Wow, ihre Fürsorge war nur nett gemeint" oder "Ich war ihr echt wichtig". Meint ihr, ein Expartner wird irgendwann so einen kathartischen Moment haben und einsehen, was man verloren hat?

Naja ich sag oder frag mal so: Hast du ihm helfen wollen, weil du ihm helfen wolltest oder weil du dein eigenes Gewissen beruhigen wolltest, damit es dich nicht verfolgt und dir die Schuld gibt, sollte er was dummes angestellt haben? Die Beweggründe, wieso wir was tun sind nicht immer so klar schon gar nicht für uns selbst. Es klingt so ein wenig, als wäre das zwischen euch keine Beziehung gewesen, als wärst du darin einfach nur eine Selbsternannte Hilfe, eine Stütze aber keine wirkliche Freundin. Was hast du für dich getan in der Beziehung, wo waren deine Wünsche, was hat er dir gegeben?

Ich weiß nicht, ob er je genau so einen Moment haben wird. Er interpretiert die Dinge anders als du, für dich war es Fürsorge, für ihn Bedrängnis. Er müsste also im Grunde seine Sichtweise dazu ändern. Das wirst weder du noch jemand anderes erleben. Wenn es zu viel war, dann ist es zu viel, egal wie gut du es auch gemeint haben magst. Sicherlich denken wir hin und wieder an unsere vergangenen Beziehungen, doch das heißt nicht, dass wir auch genau an das Denken oder Revue passieren lassen, wie andere das vllt. von uns wollen oder sich das wünschen.

Ich würde dir für deine nächste Beziehung raten, das Zuhören zu lernen. Du machst auf mich den Eindruck, als wolltest du mit dem Kopf durch die Wand obwohl es womöglich auch eine Tür gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Ich denke Menschen die Fürsorge mit Bemuttern verwechseln werden nie zu der Einsicht kommen. Ich weiß nicht inwiefern ihr darüber gesprochen habt und ob er dir jemals mitgeteilt hat, dass es ihn stört oder ob das nur dein Gefühl war. Wenn er es kommuniziert hat,dass es ihn stört und du weiter gemacht hast,dann hat er sich womöglich nicht ernst genommen gefühlt. Falls er es aber nie kommuniziert hat, hast du meiner Meinung nach nichts falsches getan. Es ist nie falsch sich um Menschen zu kümmern die Einem wichtig sind. :) Hab bei meinem Ex immer auf Einsicht gehofft aber die hatte er während der Beziehung nie und deswegen hab ichs irgendwann aufgegeben, dass er es hinterher einsieht. Zudem ich mich dann irgendwann gefragt habe,was bringt es mir wenn er es einsieht? Gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen

Ich kann deinen Gedankengang zwar nachvollziehen, aber es bringt nichts, denn du wirst davon niemals erfahren.

Selbst wenn er es irgendwann vielleicht mal denkt, oder auch nicht......du wirst davon nichts mitbekommen.

Ich weiß du wünschst Dir im Grunde genommen, dass er zurückkommt, sagt, du hattest ja so recht und ich war einfach nur ein Idiot, aber das wird wohl nicht passieren.

So schwer es fällt, versuche damit abzuschließen, dann das was du dir wünschst, wird eher nicht passieren und wenn, kriegst du es nicht mit.

Alles gute für Dich!

Ich denke du stellst dir die falschen Fragen und drehst dich um Dinge die nicht wichtig sind.

Du solltest dich lieber Fragen was du aus dieser Beziehung gelernt hast und was du in der nächsten Beziehung anders machen kannst, damit diese besser funktioniert.

Was dein Ex irgendwann einmal denken wird oder nicht denken wird ist vollkommen egal.

Es ist dein Ex.

Übrigens, dankbar muss er dir nicht sein.

Er hat deine Fürsorge ja scheinbar nicht gewollt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium