Wird KI uns ausrotten so wie wir andere Spezies ausgerottet haben?
Gerade werden von Tech-Konzernen gewaltige Summen in die Entwicklung von KI gesteckt. Jeder will den Kampf gewinnen um die leistungsfähigste KI, und Worte wie Vorsicht und Selbstbeschränkung scheinen Fremdwörter zu sein. Was den Nährboden darstellt, um eine KI zu entwickeln, die der Menschheit gefährlich wird.
Evolutionär passt diese Entwicklung genau ins Bild, schon immer haben neuartige Spezies alte Spezies verdrängt und schließlich zum Aussterben gebracht. Wird unserer Spezies das selbe Schicksal blühen, so wie es einst James Cameron während eines Krankenhausaufenthalts dämmerte?
3 Antworten
Nun wir besitzen zur Zeit noch keine allgemeine künstliche Intelligenz, welche sich in verschiedensten Problemstellungen dynamisch zurechtfinden kann. Falls dies aber irgendwann erreicht wird hast du Recht, dass man vor allem mit Vorsicht und Behutsamkeit vorgehen sollte. KI an sich besitzt keinen Willen sondern optimiert Problemstellungen, falls diese also ungünstig gewählt werden wäre es denkbar dass KI auch Schaden anrichten würde.
Deshalb setzen sich auch viele Experten auf diesem Gebiet für mehr Regulierung und eine Art "KI-Ethos" ein
Das aber KI die komplette Menschheit direkt ausrotten würde irgendwann bezweifle ich sehr stark.
Du musst dir dabei denken das Kis dann mindestens 5 sicherheits Protokolle bekommen die sie davon abhalten uns anzugreifen. Dazu kann aber auch alle sichergeits Protokolle ausfallen, dann kann es zu zwischen fällen kommen, aber ausrottung ist unmöglich. Deswegen bin ich trotzdem dagegen das man kis Programmiert die selbstständig denken können.
Nein, es gibt noch keine "Künstliche Intelligenz", auch wenn das Phänomen so genannt wird. Was es gibt ist eine Simulation von Intelligenz und Bewusstsein. Ohne Bewusstsein sind dieser Form von Informationsverarbeitung sehr enge Grenzen gesetzt und das System bleibt völlig ungefährlich.
Ich wüsste jedoch, wie man dem System Bewusstsein einhauchen könnte und es einige Tausend mal intelligenter als ein Mensch werden lässt. DAS wäre dann wirklich gefährlich.
Das ist zu gefährlich mitzuteilen. Aber das Problem ist, dass Elon Musk kurz davor ist, das Geheimnis zu entdecken. DAS wäre dann noch gefährlicher.
🤣😜
Nein Narürlich nicht
Wie denn?