Wird Iran bald für seine Taten bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Iran ist problematisch, ja.

Dennoch ist der Konflikt der globalen Weltmächte der immer direktere Ausmaße annimmt brandgefährlich für den Weltfrieden, der schon jetzt in einem tiefen Loch begraben liegt.

Anbei eine Antwort die ich gerade geschrieben habe:

Kühl und logisch betrachtet sind wir gerade auf den besten Weg dorthin.
Von Weltkrieg spricht man, wenn sich mehrere Großmächte direkt militärisch bekämpfen und auf mindestens 2 Kontinenten Kampfhandlungen statt finden.
Aktuell befinden wir uns mitten im zweiten kalten Krieg, bei dem China mit den USA einen Wirtschaftskrieg hat, Russland gegen die Ukraine kämpft, die ihrerseits stellvertretend für die Nato kämpft und von den Mitgliedstaaten dieser unterstützt wird.
Israel befindet sich übergeordnet mit dem Iran im Konflikt, zu dem auch die Hisbollah gehört. Und die wiederum unterstützt die Hamas.
(Der Iran hat Ziele in Syrien und dem Irak angegriffen. Darunter kurdische Ziele als auch den IS. Das soll eine direkte Provokation gegenüber Israel sein, da sie die kurdischen Gebiete als israelische Spionagezentrale bezeichnen und so den Angriff auf die Kurden rechtfertigen. Ist wohl die Antwort des Iran darauf, dass die USA und GB die Huthi im Jemen angegriffen hat.)
Dann die zahlreichen weiteren Kriege, die häufig bereits Stellvertreterkriege der Großmächte sind und was sich auch bei den aktuellen Geschehnissen wiederspiegelt.
Alles in allem steht die Welt tatsächlich kurz davor in den dritten Weltkrieg zu schlittern. Sollten USA, samt Nato, Iran, China, Russland usw auch beginnen direkt miteinander Krieg zu führen, kann man von Weltkrieg sprechen.
Rational betrachtet fehlt dazu nicht mehr viel. USA und Nato vs. Iran ist denkbar. China vs. USA ebenso, sollte China in Taiwan einmarschieren, wird das ziemlich sicher die Folge sein. Und das Russland und die Nato in einen direkten Krieg geraten ist auch allgegenwärtig solange kein Frieden in der Ukraine einkehrt.
Willkommen im Jahr 2024! Die Menschheit ist endgültig am Scheideweg angekommen...

Bild zum Beitrag

Alle mal einen Gang, gerne auch zwei zurückschalten wäre mein Rat an die Welt.

Besonnenheit und Umsicht wird dieses Jahr wichtiger den je...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Islam, Krieg)
zetra  16.01.2024, 18:21

Was erwartest du, das wären ja diplomatische Züge mit dem Runterschalten, diese stehen aber nicht zur Debatte, ich lese immer das ein Sieg her muss und DE ist dabei ganz vorne dabei.

peace87  16.01.2024, 18:32
@zetra

Ja das stimmt wohl... Auf Besonnenheit und Umsicht wird grad von allen Seiten wenig Wert gelegt... Obwohl es gerade jetzt wichtig wäre.

Alles Kriegstreiber die gerade überall das Zepter in der Hand halten.

peace87  23.01.2024, 19:32

Danke dir für den Stern

Nein, die Mullahs schrammen immer haarscharf an der Grenze vorbei, die einen militärischen Schlag rechtfertigen würde.

Die sind zwar unerträglich aber nicht doof.