Wird in Namibia Deutsch gesprochen?

6 Antworten

Nur wenige. Ich würde mich nicht drauf verlassen. Englisch ist die Amtssprache. Du solltest grundsätzlich immer englisch sprechen, die Antwort oder Reaktion kommt dann auf deutsch, sollte der/die Gegenüber deutsch sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell ist die Hauptsprache Englisch, jetzt kommt das aber, die Leute dort sprechen meistens 2 Sprachen, Englisch plus die Sprache die zuhause gesprochen wird.
Ich bin selber dreisprachig aufgewachsen: Deutsch, Afrikaans und Englisch. Deutsche kann man vor allem in Windhoek, Swakopmund, Otjiwarongo und Omaruru antreffen.
Durch die deutschen Kolonialisten hat Deutsch einen großen Einfluss genommen, sodass die deutschen Schulen, die auch englische Zweige haben, ein sehr großes Ansehen haben! Die Namibier haben vieles den Deutschen zu verdanken, wie die erste Eisenbahnschiene! Nach 1914 waren Deutsche nicht so gern gesehen, aber über das letzte Jahrhundert haben sich die Gemüter auf beiden Seiten gebessert.

Also kurze Antwort: Ja, es wird noch Deutsch gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nur wenige Orte wie Swakopsmund wo es noch deutsche Communities gibt. Aber da hört man auch eher selten Deutsch.

Nicht zu verwechseln mit dem Afrikaans, einer Variante des holländischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  10.10.2021, 06:33

-Swakopmund

KATY2001  29.11.2021, 20:54

Afrikaans (einer meiner Muttersprachen) ist eine eigene Sprache. Sie stammt zwar aus Holländisch, ist aber eine eigenständige und anerkannte Sprache!

Als ich durch Namibia gereist bin, gab es einige ganz wenige die etwas deutsch konnten. In Swakopsmund hab ich am meisten deutsch gehört, das waren aber meist Deutsche, die ausgewandert sind. Es gibt einige deutsche Namen z. B. Straßen wie Bahnhofstraße. Aber nur mit deutsch is in Namibia schwierig.

earnest  10.10.2021, 06:33

-Swakopmund

Teils. Kann man aber alles googlen mit ganz vielen Zahlen. Amtssprache ist englisch.