Hallo, liegt die Stadt Genf an der Grenze der deutschsprachigen Schweiz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in Genf wird nicht Deutsch gesprochen, nur Französisch. Genf liegt an der Grenze zu Frankreich.

Zweisprachige Städte in der Schweiz wären Freiburg und Biel.

Genf ist praktisch eine Enklave in Frankreich, also im Grenzgebiet zu Frankreich. Die Stadt ist französischsprachig. Da Genf eine internationale Stadt ist, werden dort viele Sprachen gesprochen bzw. verstanden.

Genf ist französischsprachig.

Oh nein, bis zur Sprachgrenze dem "Röstigraben", sind es gut 120 Kilometer.

nein und nein. Genf ist keine Grenzstadt und liegt am wunderschönen Genfer See in der französischen Schweiz, südlich der Grenze zu Frankreich

Giovanni47  01.08.2022, 11:30

... oder nördlich wie man's nimmt. Der Salève liegt südlich.