Wird "Idiocrazy" wahr?

6 Antworten

Der IQ soll in den Industrienationen immer weiter sinken

Das "soll" ist hier fehl am Platz.

Der IQ sinkt seit Ende der 90er in den Industrienationen.

Obwohl man damals in den 90ern noch von weiteren Steigerungen ausging.

Die Ursachen für den Rückgang sind unklar. Viele vermuten aber veraltetes Schulwesen als Ursache.

Heute wirken wir wahrscheinlich schon so komisch auf einen Menschen von vor 50 Jahren (Kleidung, Sprache - isch, alter, usw., jeder starrt auf sein Handy, gesellschaftlich).

Kultureller Wandel, Mode, Sprachwandel und erst Recht das Alter haben nichts mit dem IQ zu tun. Damals waren Menschen wesentlich "dümmer", die Lebenserwartung war viel niedriger und Dinge wie Rassismus waren gesellschaftlich akzeptiert und normal.

user18769
Fragesteller

Die Kleidung und Sprache sind wesentliches Merkmal des Films Idiocrazy

Es gibt noch andere Gründe, die man hier aber nicht nennen darf.

user18769
Fragesteller

(72)

Ich weiß es nicht, aber jemand der diese These mit einem Zitat untermauern möchte das sich nur auf die Hälfte der Menschheit bezieht könnte durchaus als Beleg derselben dienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Ja, heute wirken wir komisch auf Leute von vor 50 Jahren. Auch sprachlich.

"Harte Zeiten starke Männer, Leichte Zeiten schwache Männer"

Das ist ein sehr interessantes Zitat, vor allem, weil es ja oft von denen kommt, die extremst (!) wohlbehütet aufgewachsen sind, nämlich den ersten paar Generationen nach dem Krieg, die ihre Kindheit und ihr nahezu ganzes Erwerbsleben lang von größeren Krisen verschont waren. Die besungenen "harten Zeiten" kommen ja zunehmend jetzt: Oil Peak, anthropogener Klimawandel, Corona, Verschiebung der globalen Machtverhältnisse, russische Aggressionen in Richtung Europa,... Das heißt, die Zeiten der starken Männer* sind jetzt.

*übrigens hat rechtsesoterische Männlichkeit, wie sie in diversen Podcasts und Kurzvideos propagiert wird, nichts mit echter "Stärke" zu tun. Leute, die es nötig haben, sich über andere, d.h. Flüchtende, Menschen mit Migrationshintergrund, LBGTIQ, Frauen,... zu erhöhen, sind einfach nur schwach.

Tichuspieler  16.04.2024, 19:07
Leute, die es nötig haben, sich über andere, d.h. Flüchtende, Menschen mit Migrationshintergrund, LBGTIQ, Frauen,... zu erhöhen, sind einfach nur schwach.

Sehe ich genauso-

"komisch" zu wirken hat nichts mit intelligenz zu tun.
früher hat man ja auch noch zylinder getragen, wär heute irgendwie auch unpassend oder? :D

user18769
Fragesteller

Durchaus, wobei man damals Anzug getragen hat. In dem Kontext finde ich einen Zylinder auch nicht so super schlimm. Andererseits sehen wir heute teilweise aus wie obdachlose