Wird heute jede schlechte zB Dienstleistung mit Fachkräftemangel erklärt?
Man hört das schon oft. Aber der Fachkräftemangel kann ja nicht für alles herhalten. Konkretes Beispiel: Ich warte seit fast 14 Tagen auf ein medizinisches Gerät. Heute hab ich bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, wie man da mal etwas Dampf machen kann. Sagt die "Gar nicht. Das ist der Fachkräftemangel. Wir stellen verstärkt fest, daß es nicht mehr gut funktioniert wie früher." Meiner Meinung kann das fast jeder Ungelernte machen. Lager und Versand ist keine Raketenwissenschaft. Wenn es daran schon hapert, dann gute Nacht...🫣
5 Antworten
Ich denke ja. Problem ist halt dass (in meinem Fall) die Chefs erst nach Monaten des Drucks beschließen dass wir irgendjemanden für die Kasse einstellen dürfen, wir wie blöde suchen und dann nur ein 0815 Mensch daherkommt, der einfach nen Scheiß Job macht. Und wenn wir jemanden fest gefunden haben (der auch nur ein halbes Jahr bleibt), beschließt der Chef-Chef dass wir ja keine Kassenkraft mehr brauchen, weil wir jetzt Selbstscankassen haben. Dann eiern wir mit zu wenigen Kollegen durch den Laden, versuchen gleichzeitig korrekt Kunden zu bedienen, zu telefonieren, die Ware wegzuräumen UND an der Kasse zu stehen, da wir ja "genug" Leute sind, wir sparen Geld wenn wir niemanden einstellen. Dann wird man an der Kasse von Kunden angeschissen dass sie Selbstscancassen scheiße finden, deren Ware immer noch nicht angekommen ist, der korrekte Scheißpreisaufkleber nicht am Produkt dran ist etc.
Das hat alles mit "Fachkräftemangel" zu tun. Fachkräfte werden unterbezahlt, dürfen tausend Sachen machen die nix mit dem Job zu tun haben, haben kaum Freizeit, werden von Kunden UND dem Chef da oben fertig gemacht, ganz ehrlich, wir wissen einfach nicht mehr was wir sonst sagen sollen.
Wenn der Chef mehr als 3 Jahre braucht um die Arbeitspläne so anzupassen, dass wir 2x im Monat ein Wochenende frei haben, dann braucht es dich nicht wundern warum. Vor kurzem wurde ein Kollege ein Jahr nach der Ausbildung rausgeschmissen und wir haben stattdessen nen Quereinsteiger bekommen, der keine Ahnung vom Beruf hat. Geil oder? Es ist keine Raketenwissenschaft, aber wenn die Chefs von "Fachkräftemangel" sprechen, meinen sie eigentlich "GELD GELD GELD MEHR GELD". Fachkräftemangel am Arsch.
Der Fachkräftemangel ist nicht in dem Sinn gegeben wie er kommuniziert wird!
Er ist einfach auch ein Ergebnis des Marktes und dem gehäuften Missbrauch der Arbeitnehmer während der letzten Jahrzehnte durch Arbeitgeber un Unternehmen.
Bescheidene Lohnentwicklung, mangelnde Wertschätzung plus Arbeitsverdichtung führen irgendwann zu Exit.
Deutschland hat im Vergleich zu Schweden oder Schweiz immer noch schlechtere Löhne und Arbeitsbedingungen.
Unattraktive Arbeitsbedingungen mit schlechter Bezahlung suchen halt Händeringend wie hochqualifizierte, gut bezahlte Jobs.
Es ist einfach erfrischend, wenn jemand aus dem üblichen Narrativ BS ausbricht und Klartext redet und interessant ist, dass der Siemens Chef gar nicht erst widersprochen hat😃
Da wiehert in Deutschland der Amtsschimmel, denn teilweise braucht man für Jobs die eigentlich jeder mit kurzer Einlernung machen kann eine mehrjährige Ausbildung. Diese werden dann auch noch lächerlich bezahlt und zack macht sie natürlich keiner.
Gerade in solchen Strukturen wie staatlichen Krankenkassen ist das ein massives Problem. Im privaten Bereich, wo die Unternehmen ihr Geld selbst erwirtschaften müssen, wird da flexibler agiert.
Der Krankenkasse bist du ja am Ende ggf. wumpe, denn du musst Beiträge bezahlen und kannst nicht kündigen. Bei einem normalen Unternehmen sieht das anders aus.
Das mit der Nichtleistung aus dem Gesundheitssystem trotz horrender Beiträge wird bei euch in Deutschland wahrscheinlich so lange weitergehen, bis es dagegen mal massiv Klagen hagelt. Man kommt ja damit durch.
Es müssen nicht unbedingt "Fachkräfte" sein, Fakt ist aber, dass in sehr vielen Branchen Arbeitskräfte fehlen.
Guten Tag, Hummingbird666. 😊
Das ist genau azf den Punkt gebracht.....
Der Fachkräftemangel wird vorgeschoben, jedoch ist das nicht der Grund.
Der wahre Grund liegt darin, dass es an Geld mangelt......
Was früher 6 Arbeitnehmer getan haben, das müssen heute 3 Arbeitnehmer verrichten. Darin liegt nämlich der Hase begraben.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Die Frau hab ich gestern zufällig bei WISO gesehen. Aber zu einem anderen Thema. Es ging um IGEL Leistungen und wie unsinnig die sind. Fällt mir jetzt bloß so ein😊