Wird es Männern immer schwerer gemacht Frauen anzusprechen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

ja 66%
nein 34%

23 Antworten

nein

Als echt übel aussehender alter Sack ohne beachtlichen finanziellen Spielraum sollte es für mich eigentlich kaum möglich sein, eine Partnerin zu finden.

Ok, ich suche auch keine, weil verheiratet. Aber damals war ich noch deutlich ärmer und sah definitiv kein Stück besser aus. Sicher, ich bin recht auffällig und habe eine extrem große Klappe. Aber das alleine dürfte kaum eine Frau vom Hocker hauen. Nichtsdestotrotz hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Früher nicht und heute noch weniger.

Tatsächlich gibt es einige Damen, teils auch erheblich jüngere, die darauf hoffen, dass es in meiner Ehe mal nicht mehr so gut läuft. Nun könnte man vielleicht meinen, es läge an irgendeiner Art von Charme, aber nichtmal das ist der Fall. Ich unterhalte mich viel, aber mache absolut keinen Unterschied, ob es sich bei meinen Gesprächspartnern um Männer oder Frauen handelt.

Es mag natürlich sein, dass genau das der Grund ist. Bekanntermaßen haben Typen, die offensichtlich auf der Jagt sind, schon verloren. Das war auch vor 40 Jahren schon so. Um das festzustellen, braucht's eigentlich auch keine Studie.

Alloysius  05.10.2023, 19:26

>>Bekanntermaßen haben Typen, die offensichtlich auf der Jagt sind, schon verloren.<<

Nee, garantiert nicht. Auf die werden die Frauen erst aufmerksam. Männliche Mauerblümchen verdorren ungeküßt.

nein

Das nicht..

Aber finde die passende Person im Leben zu finden sehr schwer.

IchPfusche  30.03.2023, 08:55

Aufm heutigen Markt? Definitiv

nein

Finde ich nicht. Anstand und Respekt zu fordern sehe ich nicht als "schwer machen" an. Das man andere Menschen nicht bedrängt und belästigt, sollte ja wohl selbstverständlich sein.

Ich glaube eher, dass viele verlernen zu kommunizieren. Der Großteil der Anmachen bestehen heutzutage aus "hey, wie gehts" - und das gerne dutzende Male hintereinander, ohne das ein Gespräch versucht wird.

nein

Heute läuft Kennenlernen, bzw. Dating ja offensichtlich überwiegend Online, habe ich den Eindruck.

Das läuft zum einen zunächst ja erst mal relativ anonym (niemand weiß wirklich anfangs, wer hinter dem Profil steckt) und kommt wohl meistens relativ schnell zur Sache, wenn es nicht gleich von vorne herein darum geht. Und wenn da nix geht - macht nichts, die nächste ist ja schnell gefunden und irgendwann klappt es auch.

So läuft das aber nun mal im echten Leben nicht, wenn man real voreinander steht.

Das ist glaube ich eher das Problem, dass viele es nie gelernt haben, zwischen Online-Kommunikation auf Dating-plattformen und dem Ansprechen von Frauen im echten Leben zu unterscheiden, wo man eben nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen sollte, wenn man nicht gerade auf einer Single-Party ist, auf der man davon ausgehen kann, dass alle Anwesenden jemanden kennenlernen wollen.

Martin001988  29.11.2023, 21:00

Ich mache Aktiv Online Dating seit 15 Jahren. Bin auf verschiedenen Plattformen. Habe schon mehrere Hundert Euro für Abos ausgegeben. über 1000 Nachrichten verschickt über 100.000 Likes vergeben. Natürlich verschiedene Fotos, verschiedene Profiltexte, verschiedene Anschreiben ausprobiert. Herausgekommen sind 2 Dates. Das eine ging nur 10 Minuten dann hatte sie plötzlich keine Zeit mehr. Beim anderem ist es zu einem weiterem Treffen gekommen und dann war es auch vorbei. Also Online geht bei mir ganz schlecht.

nein

Es ist nicht schwieriger geworden eine Frau anzusprechen oder zu daten, die umstände haben sich nur geändert. Vor z.b. 50 Jahren war eine frau auf einen mann angewiesen oder falls ein "unfall" passiert ist musste natürlich schnell geheiratet werden. Mit der Einführung der Frauenrechte haben Frauen die Freiheit bekommen ihren Partner zu wählen.

Tommyleinchen59  30.03.2023, 08:51
Mit der Einführung der Frauenrechte haben Frauen die Freiheit bekommen ihren Partner zu wählen.

So ein Blödsinn. Dieses Recht hatten die Frauen schon immer. Oder redest du von Saudi-Arabien?

Kartoff3lbaum  30.03.2023, 09:33
@Tommyleinchen59

Ich sagte die Freiheit nicht das Recht. Damals war es für eine Frau wichtig möglichst bald eine gute Partie abzubekommen da sie auf einen Mann angewiesen waren, Gefühle spielten dabei nicht immer eine Rolle. Wenn die Frau schwanger wurde musste geheiratet werden denn ein uneheliches kind war ja eine Schande. Heutzutage kann eine Frau sich selbst versorgen, hat die gleichen rechte und auch ein kind ist kein grund für eine heirat. Vergleichst du das ist das kein Blödsinn sondern lediglich die Wahrheit.