Wird es in der Zukunft (fast) keine Sachbearbeiter mehr geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht "einfach so" ....

Computer vereinfachen vieles und in Kombination mit dem Smartphone lassen sich u.U. weitere Vorgänge überspringen / auslassen.

Es sind somit ganz sicher bereits jetzt weniger Sachbearbeiter als früher, wo ein ganz gewöhnlicher Geschäftsfall einen ganz anderen Arbeitsaufwand darstellte.

Ganz verschwinden wird der SB nicht, das halte ich derzeit noch für reine Utopie.

Ich glaube kaum daß man die Verwaltung einfach so durch Roboter ersetzen kann.

Sachbearbeiter wird es immer geben, da brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen machen.

Nur werden die immer mehr von BWL Uni Absolventen besetzt, denn nicht jeder kann als BWL Absolvent auch eine Führungsposition erlangen, daher werden sich viele mit nur einer kaufmännischen Sachbearbeiterstelle zufrieden geben müssen .

Woher ich das weiß:Recherche

Wie kommst du darauf? Wir sind lange noch nicht so weit, dass Sachbearbeiter unnötig werden.

noyaoya
Fragesteller

Die Frage ist entstanden, weil ein ehemaliger Lehrer gemeint hat, dass dies mit der Technologie (in der Zukunft) möglich sei.

BlizZard10101  18.02.2020, 11:15
@noyaoya

Ich lehne mich nun einfach mal aus dem Fenster und sage: bis das möglich wäre, gibt es keine Erde mehr.

Oder aber dein Lehrer hat ein seltsames Verständnis für die Aufgaben von Sachbearbeitern.