Als Geisteswissenschaftler sich auf Sachbearbeiter-Stellen beim Jobcenter bewerben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, möglich 100%
Nein, man braucht eine Ausbildung im Verwaltungsbereich 0%
Anderes 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, möglich

Bewerben kannst Du Dich - die Einweisung erfolgt durch Lehrgänge und durch Training on the Job (mit Begleitung)

Deine bisherige Ausbildung hat mit dem was Du dort tun sollst aber nichts zu tun

Du solltest vor allem starke Nerven und ein dickes Fell haben - da Du es zum Teil mit schwierigster Kundschaft zu tun hast

Ja, möglich

Kannst du, als Quereinsteiger. Mit Studium würdest du im gehobenen Dienst arbeiten. Ob das was für dich ist, musst du dann selber herausfinden. Wenn du kommunikativ bist, empathisch und gut mit Menschen umgehend kannst, passt es. Es ist aber auch so, dass du Vorgesetzte hast, die Zahlen sehen wollen, sprich: du sollst Kunden in Angebote vermitteln. Die Kunst ist, dass diese Angebote auch sinnvoll für den Einzelnen sein sollen und nicht als Zwangsmaßnahmen empfunden werden.

Ja, möglich

Hallöchen gesagt.

Nun ist der Begriff "Geisteswissenschaften" ein weitgefächertes Gebiet. Solltest Du also mit Menschen umgehen können und aus Fakten (Unterlagen) Zusammenhänge erkennen können, dann sollte es aber keinesfalls ein Hinderungsgrund sein.

Ist aber doch schon ein stressiger Job, das sollte Dir dabei bewusst sein.

Viel Glück und

lieben Gruß aus Berlin

Sumita
Fragesteller

Also man braucht nicht unbedingt eine Ausbildung im Verwaltungsbereich sondern kann sich direkt mit einem Bachelor in Soziologie, Geschichte etc bewerben.

herzilein35  05.01.2021, 18:14
@Sumita

Wenn ich dir sage was ich als SB schon für Berufe etc. hatte, würdest du die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Studiert oder gelernt sind meist nur die SB in der Leistungsabteilung.

Ja, möglich

Egal was du gelernt hast, du kannst dich auf die Stellen immer bewerben. Ich hatte auch noch nie erlebt, dass die ihren Job mal ernst nehmen und Hilfesuchende in ihrem Wunsch unterstützen. Die schieben lieber in SinnlosMaßnahmen ab und dazu ist wirklich jeder geeignet. Ich kann nur hoffen du bist dann anders. Jedoch bist du höchstwahrscheinlich nicht lange dort.

frodobeutlin100  05.01.2021, 21:00

im JC sollen auch keine Wünsche erfüllt werden, sondern es wird gefordert und gefördert ...

herzilein35  06.01.2021, 18:49
@frodobeutlin100

Ja es wird aber hauptsächlich gefordert. Von Förderung habe ich persönlich noch nie was mitbekommen. Das Prinzip Fordern und Fördern wie es eigentlich sein soll existiert nur in der Theorie. In der Praxis sieht es anders aus. Aber du musst ja zu denen halten, wäre ja auch eine Katastrophe wenn nicht als Mitarbeiterin. Im übrigen deine Kunden tun mir verdammt leid. Wahrscheinlich glaubst du das es fördern ist, in eine vorher eingekaufte Sinnlos Maßnahme zu stopfen die dem Arbeitslosen nichts bringt.