Wird es in arabischen Ländern wirklich nicht als schlimm angesehen wenn ein 25 jähriger eine 14 jährige datet?
8 Antworten
Das kannst du auch in Deutschland machen. Wird dann zwar von einigen als komisch angesehen aber rechtlich ist dass kein Problem.
Das wird auch in Deutschland nicht als "schlimm" angesehen.
@Atzej
Doch von vielen bestimmt, auch wenn es natürlich Leute gibt, die keine Spießer sind.
Mag sein, aber der Gesetzgeber erlaubt das tatsächlich. Ab 14 ist man in Deutschland sexualmündig.
Achselzuck. In Deutschland herrscht nun mal Sexualmündigkeit ab 14 und ekelhaft ist daran gar nichts.
Vollständig sexualmündig ist man DE erst mit 16. Darunter ist es ein Antragsdelikt, Eltern können den sexuellen Kontakt ihres unter 16 jährigen Kindes mit einem Erwachsenen zur Anzeige bringen. Geht das Ganze vor Gericht entscheidet letzlich ein Richter, ob das Kind mündig ist oder eine Straftat vorliegt.
Gesellschaftlich ist es nochmal ganz etwas anderes, ich kenne wirklich niemanden, der nicht zumindest die Nase rümpfen würde, wenn ein Erwachsener mit einem 14 jährigen Kind eine romantische und oder sexuelle Beziehung führt. Bei erwachsenen Teemagern drückt man vielleicht noch ein Auge zu aber bei jemanden in den Zwanzigern nicht mehr.
Vollständig sexualmündig ist man DE erst mit 16.
Nein, das stimmt so nicht. Das Alter für Sexualmündigkeit liegt bei 14 Jahren. Es gibt noch die Altersgrenzen 16 Jahre und 18 Jahre, die vor Gericht aber nur bei bestimmten Tatbeständen interessant sind. Solange man minderjährig ist, genießt man einen besonderen Schutz. Sexualmündig ist man dennoch mit 14. Solange du unter 16 Jahre alt bist, kann sexueller Kontakt mit einer Person über 21 zur Anzeige gebracht werden, da du beispielsweise kein Geld entgegennehmen darfst und nicht mit Vertrauenspersonen schlafen darfst. Der Altersunterschied allein wäre jedoch kein Grund.
Es gibt keine klare rechtliche Definition von 'Kind', nach der UN ist man ein Kind bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres und auch in Deutschland wird der Begriff unterschiedlich verwendet, wenn es z.B. um die Sorgfaltspflicht der Eltern geht ist man Kind bis zum 18 Geburtstag auch im Arbeitsschutz und Aufenhaltsgesetzt ist das Alter eines Kindes anders definiert.
Es gibt keine klare rechtliche Definition von 'Kind', nach der UN ist man ein Kind bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres und auch in Deutschland wird der Begriff unterschiedlich verwendet, wenn es z.B. um die Sorgfaltspflicht der Eltern geht ist man Kind bis zum 18 Geburtstag auch im Arbeitsschutz und Aufenhaltsgesetzt ist das Alter eines Kindes anders definiert.
Ich kann es gerne auch noch ein drittes Mal posten.
Es gibt keine klare rechtliche Definition von 'Kind'
Das ist schlicht falsch. Beweis: https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html
Ich kann es gerne auch noch ein drittes Mal posten.
Das bliebe auch dann wie bewiesen schlicht falsch.
Nein, sondern weil das Jugendschutzgesetzes nicht die einzige rechtliche Grundlage in Deutschland ist, die zwischen Kind und Erwachsenen unterscheidet.
Geht es z.B. um Rechte und Pflichten der Eltern im Familienrecht ist man Kind bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres und wie ich bereits schrieb gibt es mehrere Rechtsgrundlagen, die das Alter eines Kindes beschreibt, die vim Jugendschutzgesetz abweichen.
Für eine eindeutige Definition dürfte es keine andere rechtliche Definition geben. Die existieren aber z.B.: https://jugendarbeitsschutzgesetz.net/paragraph-2#:~:text=Paragraph%202%20Jugendarbeitsschutzgesetz,f%C3%BCr%20Kinder%20geltenden%20Vorschriften%20Anwendung.
Es gibt noch andere, wie ich bereits schrieb, allerdings reicht zur Widerlegung einer eindeutigen Definition ein einziges Gegenbeispiel und ich bin faul...
Und während das offizielle Schutzalter in Deutschland 14 Jahre ist haben Eltern nach wie vor nach §182 (3) die Möglichkeit gegen eines solche Beziehung vorzugehen:
(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie
[...]
und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Erst ab 16 wird die geistige Reife unabhängig vom Einspruch der Sorgeberechtigten vorausgesetzt.
Und diese Rechtslage spiegelt auch das allgemeine Empfinden in der Gesellschaft wieder. Wie gesagt, ich nicht eine Person, die eine solche Beziehung nicht als falsch empfinden würde.
Stimmt falsch ausgedrückt aber erst ab diesem Alter können Eltern gegen eine sexuelle Beziehung aufgrund des Altersunterschied nicht mehr rechtlich vorgehen. Davor haben sie Möglichkeiten die sexuelle Entfaltung ihres Kindes aufgrund mangelnder geistiger Reife zu beschränkten. Ich finde der Begriff 'vollständig' ab 16 Jahren also durchaus gerechtfertigt.
Das geht dort gar nicht. Da wird nicht gedatet, da wird gleich geheiratet. Meist von den Eltern vorher ausgehandelt. Treffen ohne Anstands-Wauwau geht dort eigentlich nicht.
Kommt drauf an in welchem Arabischen Land. Also ich habe meinen Zweitwohnsitz in Dubai und kann dir sagen, dass es sowas dort nicht gibt, jedenfalls nicht das ich wüsste ebenfalls nicht in Qatar, Bahrain etc
Das ist nur ein großer Vorurteil gegenüber islamischen Staaten, die in der Realität nur auf eine kleine Minderheit zutrifft.
Die meisten Muslime heiraten wenn zwischen 16 und 20.
Wirklich? Jeder den ich frage findet es schlimm/ekelhaft