Wird es ein Tempolimit 130 geben?

10 Antworten

Wenn gewisse Leute nicht so ideologisch an den 130km/h kleben würden, hätten wir auf der Autobahn sicher schon längst z. B. eben ein Tempolimit von 160km/h.

Fallt nicht auf verbreitete Fake-News wie https://www.welt.de/motor/news/article246631858/Bei-130-km-h-ist-meistens-Schluss-Grafik-Tempolimits-auf-europaeischen-Autobahnen.html rein!

Weil in einigen Ländern gibt's Abschnitte mit höherem Tempolimit als das allg., so wie es in D z. T. sogar 70km/h innerorts gibt:

https://www.bussgeldkatalog.org/autobahn-italien/

Auf einer dreispurigen Autobahn kann in Italien auch eine Geschwindigkeit von 150 km/h erlaubt sein.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/tschechien-tempolimit-hoechstgeschwindigkeit-autobahn-100.html

Höheres Tempolimit auf tschechischen Autobahnen
05. Januar 2024, 15:19 Uhr
Tempo 150 auf der Autobahn – das macht die neue Straßenverkehrsordnung möglich, die Anfang 2024 in Kraft getreten ist.

Griechenland führt gerade massive Bußgelder für Verkehrsverstöße ein, erhöht aber gleichzeitig das Tempolimit auf Autobahnen: https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100753386/griechenland-verschaerft-verkehrsregeln-hohe-strafen-auch-fuer-touristen.html

Auf Autobahnen hebt Griechenland das Limit dagegen auf 140 km/h an.

Spätestens wenn sich E-Autos immer mehr durchgesetzt haben und es immer mehr Zwangs-Sicherheitssysteme im Auto gibt, dürfte man wirklich kein Tempolimit mehr brauchen, auch wg. immer CO2-freieren Strom, gerade durch die immer verbreiteteren (Zwangs-)Solaranlagen. Gerade die günstigeren E-Autos haben weniger Reichweite und man merkt den Reichweiten-Unterschied je nach Geschwindigkeit viel deutlicher. Zumal E-Autos auch viel langsamer "tanken" (viele können nicht daheim laden).

Außerdem haben viele Leute offenbar keine Ahnung, dass E-Autos um die versprochene HPC-Ladeleistung zu erbringen (inkl. bei Leuten die daheim und beim Einkaufen nicht (genug) laden können) viel Energie direkt im Akku verheizt werden muss, selbst wenn man länger 130km/h gefahren ist. Oft erst bei 150km/h muss der Akku nicht mehr so stark vorgeheizt werden. D.h. das mit der Energieersparnis stimmt bei E-Auto oft nicht, die ja unsere Regierung viel mehr auf den Straßen sehen will. Quelle: https://youtu.be/rX4IkxSNAbQ?t=1740 (Kapitel 1. Ladestopp).

Und zu den Zeiten wo am meisten Verkehr ist, kann man eh kaum >130km/h fahren, also hätte ein Tempolimit von 130km/h kaum Auswirkungen, wäre also sinnloser Populismus.

Deutschland steht auch bei den Unfällen pro gefahrenen km recht gut da. Bzw. noch niemand konnte mir eine Statistik präsentieren, bei wievielen der Unfälle jmd. mit >130km/h beteiligt war.

Selbst wenn man nur 130km/h fährt, muss man oft wg. Idioten stark bremsen, die rücksichtlos die Spur wechseln inkl. viel zu später Ankündigung und versuchen nicht mal ihre Geschwindigkeit auf 130km/h zu erhöhen :-(

Das angeblich im Ausland entspanntere Fahren kommt mehr davon, dass die Leute sich stärker ans Rechtsfahrgebot halten und überholen lassen. Wenn ich in CH bin, haben die Linksspurpenner meist dt. Kennzeichen, während ich auch zu der Fraktion gehöre, die sich einigermaßen ans Rechtsfahrgebot hält.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, wird es nicht geben und ich bin dagegen!

Hinuto 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:57

Es gibt auch im Vergleich zu anderen Ländern weniger auto Unfälle

ProfArroganto  14.06.2025, 20:58
@Hinuto

Eben.

Und es betrifft nur eine Minderheit. Die meisten fahren eh nur 130.

Hinuto 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:59
@ProfArroganto

Richtig. Irgendwie sind aber viele für ein Tempolimit. Aber sieht man auch daran das die meisten mit 100 auf der Autobahn unterwegs sind.

ProfArroganto  14.06.2025, 21:01
@Hinuto

Mein Wagen fährt 200 den Berg runter, wenn ich Anlauf nehme...

Ich fahre trotzdem gerne 160, wenn ich kann.

Es ist einfach besser, bei 130 schläft man ein.

notting  15.06.2025, 09:09
@ProfArroganto

Vorsicht!

Die meisten fahren eh nur 130.

ist für einige gleich "Deswegen kann man 130km/h Tempolimit einführen".

Finde aber auch, dass weil so wenige z. B. mit 100km/h an anderen vorbeifahren braucht man kein Tempolimit, zumal sich auch an Tempolimits nicht alle halten.

notting

Ich bin für Tempolimit und permanentes GPS Tracking. So dass die Raser sofort Post bekommen, wenn sie die Geschwindigkeit überschreiten und nicht nur, wenn sie zufällig geblitzt werden.

Eifel2024  14.06.2025, 22:28

Oder noch besser, wie ein Zug zwangsgebremst wird.

Diskutiert wird das schon lange und überall außerhalb Deutschlands gibt es Tempolimits. Das nicht aus Zufall, sondern aus Vernunft.

Ich bin dafür. Ich fahre recht viel ( >50.000 km/Jahr) und würde mich auf entspannteres und sichereres Fahren freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

notting  15.06.2025, 09:06

Was verstehst du unter entspannterem Fahren? Legal Linksspurpenner sein zu dürfen (auch wenn man langsamer fährt als erlaubt) und vor dem Spurwechsel nicht aufpassen zu müssen? Lies: Andere ausbremsen die legal schneller fahren wollen ist ok für dich :-(

notting

Muminpapa  15.06.2025, 09:39
@notting

Noch so ein Problemkind...

Angegebene Höchstgeschwindigkeiten (Das runde Schild mit rotem Rand und einer Zahl in der Mitte) darf man höchstens fahren, muss es aber nicht. Noch nicht mal annähernd.

Richtgeschwindigkeit ist immer noch 130, darüber hast du im Schadensfall eh ein Thema mit deiner Versicherung.

Und ja, gleiten mit 130 ohne Hasenjagt und spätpubertierende Möchtegerns ist angenehm. Auf der Strecke F -> HH kostet es dich wenige Minuten und spart auch noch Geld. Auch wenn ich meinen Diesel nicht selbst bezahle, finde ich das durchaus wichtig.

Wie bereits geschrieben, es ist nicht schlüssig erklärbar, wieso DE das erlaubt, wenn alle anderen zu einem anderen Schluss kommen.

Sind Menschenleben und Gesundheit in Deutschland weniger wert?

notting  15.06.2025, 09:42
@Muminpapa
Noch so ein Problemkind...
[...]

Du bist hier eher das Problemkind, dass auf Rechtsfahrgebot und aufpassen vor dem Spurwechsel scheißt. Ich habe privat bisher eher nur Basis-Benziner oder kaum mehr gefahren. Ergo brauche ich für >130km/h sehr viel Anlauf insb. mit Ladung. Trotzdem hab ich auf der Autobahn viel mehr Probleme mit Leuten die rücksichtslos rausziehen (auch wenn ich nur 130km/h fahre, weil er eben solange zum Beschleunigen braucht) oder das Rechtsfahrgebot missachten als mit Leuten, die deutl. schneller als 130km/h unterwegs sind.

notting

Von Experte notting bestätigt

Nein, wird es nicht geben. Ich fahre zwar selten schneller als 150, aber ich bin gegen ein Tempolimit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung