Wird Elvanse beim MPU Abstinenznachweis Urinscreening angezeigt (Wirkstoff:Lisdexamfetamindimesilat)?

2 Antworten

Es besteht immer die Möglichkeit dass eine eine Kreuzreaktion mit Wirkstoffen gibt, die strukturelle Ähnlichkeiten mit bekannten BtM haben.

Elvanse wird definitiv als Amfetaminderivat auftauchen spätestens bei GCMS. Im vortest ist eine Detektion auch schon möglich.

Medikinet und Ritalin sind übrigens das gleiche nur das eine liegt als Retardkapseln vor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

MdmeChat
Fragesteller

Vielen Dank für die kompetente, schnelle Antwort

Elvanse (Lisdexamfetamin) ist -wie durch richtig erwähnt hast- ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Stark vereinfacht formuliert handelt es sich dabei um Amphetamin mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung. Bei einem Test auf Amphetamine ist das Resultat somit positiv.

Medikinet, Concerta und Ritalin enthalten den Wirkstoff Methylphenidat (MPH). Die einzelnen Präparte unterscheiden sich also nicht in Bezug auf den Wirkstoff sondern wie verzögert dieser freigesetzt wird (siehe Graftik unten). MPH ist ebenfalls ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Wie Lisdexamfetamin ist es als verschreibungs- und verkehrsfähiges Betäubungsmittel klassifizert. MPH stammt wie (Lisdex-)Amphetamin aus der chemischen Übergruppe der Phenylethylamine, gehört dort jedoch nicht wie oft fälschlicherweise angenommen zur Untergruppe dem Amphetamine sondern zu jener der Piperidin-Derivate. MPH (Medikinet, Concerta, Ritalin etc.) wird somit bei einem Test auf Amphetamine nicht angezeigt. Will man MPH nachweisen braucht es dazu eine spezifische Untersuchung.

Hier noch die versprochene Grafik. Sie zeit den Plasmaspiegelverlauf der einzelnen MPH-Präparate auf. MPH-IR steht für "immediate release", also nicht retardierte Tabletten mit unmittelbarer Wirkstofffreisetzung.

Bild zum Beitrag

 - (Tabletten, MPU, ADHS)