Elvanse Halal oder Haram?

Ich wurde hingewiesen das es nicht Kokain ist Sondern Speed also Amphetamin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frage
Ich weiß, dass der Islam den Konsum von Drogen verbietet, aber was ist, wenn der Arzt ein Stimulans namens Adderall verschreibt, um Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität zu behandeln? Der Arzt hat mich gründlich untersucht, und ich habe ihm gesagt, dass ich keine Medikamente nehmen möchte, aber er sagte, dass es in meinem Fall besser sei, das Problem mit Medikamenten zu behandeln. Ist es mir erlaubt, dieses Medikament einzunehmen? Hat der Prophet (Segen und Frieden Allahs seien auf ihm) Medikamente eingenommen oder ist so etwas in seiner Zeit passiert?

-

Antwort
Gelobt sei Allah
Adderall ist der Markenname für ein Stimulans-Medikament, von dem man annimmt, dass es durch Erhöhung der im Gehirn produzierten Menge an Dopamin wirkt. Studien haben gezeigt, dass Adderall durch Erhöhung der Wachsamkeit und Konzentration wirkt, indem es die Müdigkeitsgefühle des Benutzers reduziert. Es wird auch zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) eingesetzt. Einige Arten von Adderall fallen unter die Medikamente, die eingeschränkt sind, da es Fälle von Sucht oder Missbrauchsmöglichkeiten gegeben hat.
Weitere Informationen finden Sie unter
Hinsichtlich des Urteils über die Verwendung von Medikamenten, die Betäubungsmittel enthalten, lautet die Grundregel, dass sie nicht erlaubt sind und haram sind. Wenn sie jedoch für medizinische Zwecke verwendet werden und es keine zulässigen Medikamente gibt, die stattdessen verwendet werden könnten, ist es in diesem Fall erlaubt, sie zu verwenden, unter bestimmten Bedingungen:
Die Notwendigkeit des Patienten für dieses Medikament ist ein Fall von Notwendigkeit oder dringendem Bedarf.
Ein vertrauenswürdiger muslimischer Arzt sollte bezeugen, dass dieses Betäubungsmittel für den Patienten nützlich ist.
Die Verwendung des Medikaments sollte auf das beschränkt sein, was den Bedarf deckt.
Dieses Medikament sollte dem Patienten keinen größeren Schaden zufügen als der Schaden, wegen dem er es verwendet.
Die Gelehrten des Ständigen Komitees wurden gefragt:
Wie ist das Urteil über die Verwendung von Pethidin oder Morphin, die Betäubungsmittel sind, in Fällen von Notwendigkeit oder Bedarf?
Sie antworteten:
Wenn es keine andere zulässige Substanz gibt, die zur Linderung der Schmerzen des Patienten verwendet werden kann, außer diesen beiden Substanzen, dann ist es erlaubt, eine von ihnen zur Schmerzlinderung im Falle einer Notwendigkeit zu verwenden. Dies gilt unter der Bedingung, dass die Verwendung nicht zu einem größeren oder gleichwertigen Schaden führt, wie zum Beispiel der Sucht nach ihrem Gebrauch.
Shaykh 'Abd al-'Azeez ibn Baaz, Shaykh 'Abd ar-Razzaaq 'Afeefi, Shaykh 'Abdullah ibn Ghadyaan, Shaykh 'Abdullah ibn Qa'ood
Ende des Zitats aus Fatawa al-Lajnah ad-Daa'imah, 25/77, 78
Siehe auch die Antwort auf Frage Nr. 176623.
In Bezug auf Ihre Frage, ob so etwas zur Zeit des Propheten (Segen und Frieden Allahs seien auf ihm) vorgekommen ist, sind uns keine Vorfälle bekannt, bei denen Krankheiten insbesondere mit Betäubungsmitteln oder Rauschmitteln behandelt wurden.
Wir empfehlen Ihnen auch, einen vertrauenswürdigen muslimischen Arzt zu konsultieren; wenn er Ihnen sagt, dass Ihr Fall einer Behandlung bedarf und dass es in Ihrem Fall keine geeignete Alternative zu dieser Art von Medikament gibt, dann ist es in sha Allah nichts Falsches, es zu verwenden.
Aber wenn es eine zulässige Alternative gibt oder es eine Frage des Besseren ist, wie wir aus Ihrer Frage verstehen, und es nicht den Grad der Notwendigkeit oder des dringenden Bedarfs erreicht hat, dann ist es Ihnen nicht gestattet, es zu verwenden.
Für das Urteil über medizinische Behandlung siehe bitte Fatwa Nr. 2438.
Und Allah weiß es am besten.

Source: https://islamqa.info/en/answers/192321/the-doctor-prescribed-medicine-that-contains-narcotics-is-it-permissible-for-him-to-take-it

Tipp: Hol dir eine zweite Meinung von einem muslimischen Arzt, der kein Islamgelehrter sein muss. Lass bestätigen, dass du es dringend benötigst und es keine andere Alternative gibt, und dass es deiner Gesundheit nicht mehr schadet als deine Krankheit. Danach kannst du, wie zuvor, zu deinem üblichen Hausarzt gehen, um es weiterhin verschreiben zu lassen und einzunehmen. Du kannst alle 6 Monate zu einem muslimischen Arzt gehen und nachfragen, ob es immer noch für dich empfohlen wird, basierend auf deiner Gesundheit.

Mir persönlich gefällt diese Idee, immer eine zusätzliche Meinung zu solchen Tabletten einzuholen. Die Pharmazieindustrie ist zweifellos zum größten Teil ein Unternehmen des .........

Ist nicht haram:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Es geht um deine Gesundheit sowie um deine berufliche Zukunft.

Da aber in diesen Tabletten der gleiche Wirkstoff wie in Kokain drin ist

Nein, ist es nicht.

zählt das ja als Betäubungs mittel

Ja, zählt es.

ist es denn ok wenn ich die nehme weil ohne die bin ich sehr Eingeschränkt.

Natürlich ist es das.

Und selbst wenn du an striktfromm bist und an unsinnige religiöse Regeln glaubst, der Islam verbietet meines Wissens nach nicht die Behandlung von Kranken.

Bilal58149
Fragesteller

Entschuldigung ich hatte das falsch in Erinnerung es hat den gleichen Wirkstoff wie speed

Ich bin zwar kein Moslem, aber ich kann mir gut vorstellen, dass verordnete Medikamente einfach eingenommen werden. Egal welche Religion.

Dein Gott möchte doch, dass es dir gut geht, oder?