Wie schädlich ist Elvanse 30mg mit ADHS?

5 Antworten

Ob du Schäden davon trägst kann dir keiner sagen. Vom einmaligen Konsum ist es aber so gut wie unmöglich und da 30mg die Minimale Dosis sind, musst du dir keine Sorgen machen.
Was du wahrscheinlich merken wirst sind ein höherer Puls und weniger Hunger. Ich selber habe in der ersten Woche keinen Hunger gehabt (3kg abgenommen) aber im Normalfall geht das auch weg.
Falls du es längerfristig nehmen willst empfehle ich dir aber viel Ausdauersport, wenig Salz zu essen und kein/wenig Koffein zu konsumieren. All das trägt dazu bei, dass dein Blutdruck/Puls sinken und das ist auch wichtig, da Herzkreislaufprobleme die größte Gefahr vom Amphetamin sind.

Es ist NICHT wie Speed!

Ebenso wie ein vaginal eingeführter, mit (im Keller selbsthergestelltem) Ethanol getränkter Tampon nicht wie 30ml Hustensaft mit Alkoholgehalt ist, der nach Verordnung eingenommen wird.

Meine Erfahrung mit ADHS

Ich empfehle Elvanse adult mit gut geschultem Fachpersonal langsam und kontrolliert einzudosieren dazu gute Psychoedukation und dauerhafte fachliche Begleitung. (Sollte selbstverständlich sein, ist es leider nicht)

Wirkweise:

Wenn man sich vorstellt das ADHS verstärkt alle Reize auch Appetit, Lust usw. um das zehnfache, dann ist die Wirkung von Elvanse im Idealfall, wie wenn jemand 12 Std den Verstärker aus gemacht hat.

Du hast aber trotzdem noch einen freien Willen. Also wenn du dich trotzdem dafür entscheidest zu Zocken, dann wirst du dennoch nicht für die Klausur gelernt haben. Du wirst aber beim lernen nicht von jedem noch so kleinen Reiz aus deiner Konzentration gerissen.

Dennoch musst du jetzt lernen deine Bedürfnisse auch wahrzunehmen und ihnen nachzugehen, wenn sie dich nur noch leise anstupsen.

Ich lerne es noch und es gibt Tage an denen entscheide ich mich bewusst für den Verstärker an anderen verringere ich nur die Wirkung (30mg) und an wieder anderen stelle ich ihn ab (50mg).

Das Meiste über mein ADHS habe ich gelernt, weil mir die Einnahme zum ersten Mal mit 30 Jahren die Perspektive eines "Neuronormalen" Menschen gezeigt hat.

Es braucht unbedingt fachliche und therapeutische Begleitung. Würdest du ganz plötzlich in einer Welt leben, in der alles 10x leiser, kleiner/ 10x weniger ist, dann brauchst du auch Orientierung und jemanden, der dir die Welt zeigt.

Zu hoch dosiert hat quasi einen gegenteiligen Effekt. Kann zu Hyperfokus führen bzw. zu allem wo man Hyper vorsetzen kann. Rebound, Schlafstörungen, völlige geistige und körperliche Erschöpfung, Herzkreislaufprobleme, Depressionen usw.

Hab bisher keine Schäden. Die Bilanz zwischen Schäden durch Medikament vs. Schäden durch AdHS ist sehr deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ShineSein! Ich habe gerade deinen Kommentar hier gefunden und hätte ein paar Fragen zu deiner Erfahrung mit Elvanse als Erwachsener. Treibst du dich hier überhaupt noch rum???

Also ich als nicht- ad(h)s ler habe eine zum feiern mal ausprobiert und kann sagen es wirkt wie Speed wenn man gesund ist liebe Leute(die der Meinung sind es wirkt nicht wie Speed)😉

klar ist es nicht das selbe aber im “PRINZIP” selbe Wirkung nur schwächer. Und lang anhaltender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eben, du hast kein ADHS. Stimulanzien erzeugen bei Betroffenen sogenannte "Paradoxe Wirkungen". Also Wirkungen, die nicht der entsprechen, die nicht Betroffene erfahren. Deine Erfahrungen sind also nur begrenzt anwendbar.

Bei Betroffenen führen diese Medikamente zu weniger Ablenkung, teils Beruhigung und besserem Schlaf.

Elvanse ist nicht wie Speed, es ist Speed, bzw Amphetamin. Schäden sind ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis, Appetit- und Gewichtsverlust, Schlafmangel, ein völlig kaputter Hormonhaushalt und damit einhergehende psychische Erkrankungen.

Einmal als Booster für ne Bachelorarbeit oder weiß ich was seh ich es ja ein, aber sowas auf täglicher Basis zu nehmen(oder anderen Menschen zu verschreiben) hat für mich nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Okk, sind diese Infos bezogen auf ADHS? Das Gehirn eines ADHSler ist ja anders. Für gesunde Menschen ist das Medikamten natürlich noch schädlicher

@YzYfighter

Diese Infos kannst du auf jeden Menschen anwenden, mit dem Unterschied dass bei AD(H)Slern ein Dopaminmangel im Hirn herrscht der durch die Einnahme von Phenylethylaminen sicher nicht verbessert wird. Ich als(mittlerweile ohne H) ADSler musste jahrelang Methylphenidat nehmen, was wie Amphetamin auch ein Phenylethylamin und ein Dopamin-, Adrenalin-, und Noradrenalinwiederaufnahmehemmer ist. Mich hat das Zeug psychisch extrem belastet(schwerste Depressionen, Suizidalität), körperlich total abbauen lassen(mit 14 Jahren ~20 kg) etc.

Ich empfehle JEDEM AD(H)Sler sich keine Drogen aufschwatzen zu lassen. Lerne dich und dein ADS kennen und damit umzugehen. Begleitend eine Gesprächstherapie ist auch sinnvoll.

@Monachicolino

Ich selber habe ADHS und denke da komplett anders. Ich selber sehe die Pillen als gutes Hilfsmittel für mich an und sie haben mein Leben nachhaltig ins positive geändert.
Wo ich dir aber zustimmen muss ist, dass es Kinder nicht bekommen sollten bzw. nur in Ausnahmefällen. Das Potential, dass nachhaltige Schäden entstehen sind bei Kindern viel größer.
Ich bin sehr glücklich erst mit 20 Jahren diese Mittel bekommen zu haben und das ich bisher keine negativen Auswirkungen habe. Selbst mein Herz verträgt es super und mein Ruhepuls ist bei um die 50.

Es ist kein Speed. Sehr nahe dran, da es ein Amphetamin-derivat ist, aber dennoch ein anderer Wirkstoff. Abgesehen davon ist es in Verbindung mit nasaler Applikation wirkungslos.

Also ich habe ADS und nehme jeden Schultag 30mg Elvanse und mein Bruder, der ADHS hat nimmt das auch. Die Nebenwirkungen sind bei mir: Kein Hunger, obwohl ich sonst viel Hunger habe und ich fühle mich dann so ein bisschen wie ein Roboter, weil ich dann nicht so viele Emotionen habe, aber das ist alles okay solange es mir in der Schule weiterhilft.

Ich meine eher Folgeschäden, da es wie Kokain, Speed usw. Ist

@YzYfighter

Ja kann passieren, bei einmaligen oder seltenem Konsum unwahrscheinlich, über eine längere Zeit kann das passieren, bei mir hat es zu Herzrhythmusstörungen geführt. Sofern man im Leben halbwegs klar kommt würde ich es auf keinen Fall nehmen. Lieber Meditieren und auf andere Weise zu Ruhe kommen wodurch sich gleichzeitig auch die Konzentration verbessern kann. Leistung vor Gesundheit setzen ist ein absolutes Unding. Und das Herzkreislaufsystem wird genau wie bei jemanden mit und ohne Adhs gleich belastet. Wenn du das mal aus Spaß nimmst, achte darauf das das in maß bleibt und das du sicherhalbsweise nicht über 50mg gehst.