Wird Einkommenssteuer fällig?

3 Antworten

Ich frage mich nun ob das Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit ebenfalls für die Einkommenssteuer berechnet wird.

Ja, alle Einkünfte zählen da rein, die du im betroffenen Jahr hattest.

Da dies über dem Grundfreibetrag liegt würden Steuern fällig werden

Ja, aber nur auf dem den Grundfreibetrag übersteigenden Teil des zu versteuernden Einkommens (bei dir also auf 6.592 €).

PS: Es gibt kein Kleingewerbe (Du hast ein Gewerbe).

Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit (Gewerbebetrieb) liegen bei ca. 4.500€

Einkünfte aus selbstständiger Arbeit (§ 18 EStG, sind die Freiberufler, die mit ihrer Arbeit schöpferisch unterwegs sind) und Gewerbebetrieb (§ 15 EStG) beißt sich. Macht jetzt aber auch nur einen Unterschied bezüglich der Gewerbesteuer, bei der du (angemommen das ist ein Gewerbe) raus bist wegen dem Freibetrag (24.500€).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
kevgo910
Fragesteller

Dankeschön. Das heißt es würden ca. 14% Einkommensteuer auf den Betrag fällig werden der den Grundfreibetrag übersteigt. In dem Beispiel (0,14 x 6.592€) also um die 923€?

Giota210  05.05.2024, 19:05
@kevgo910

https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml

Ich kann dir das jetzt leider gerade nicht anhand der Formel im §32a EStG selbst berechnen.

Aber das ist ein Link, wo du dein zu versteuerndes Einkommen 17.500€ eingibst (Gehen wir mal hier von den 17.500€ aus. Die Berechnung des Finanzamts kann aber abweichen, weil da meist auch andere Komponenten reinspielen). Dann wird dir die ESt berechnet.

Bei der Steuererklärung werden sämtliche Einkünfte für das gesamte Jahr betrachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt