Datensammeln - Gewerbe oder Freier Beruf?

2 Antworten

Das reine sammeln von Daten dürfte auf jeden Fall gewerblich sein. Werden diese auch ausgewertet könnte eine wissenschaftliche und damit freiberufliche Tätigkeit vorliegen.

Gerechtigkeit2
Fragesteller

OK - also wenn man nur Daten sammelt ist man immer gewerblich.

Stefan1248  09.07.2021, 14:25
@Gerechtigkeit2

Ja, Freiberuflich ist nur

  1. selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit, ,
  2. die selbständige Berufstätigkeit der sog. Katalogberufe : Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte, Vermessungsingenieure, Ingenieure, Architekten, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, beratenden Volks- und Betriebswirte, vereidigten Buchprüfer, Steuerbevollmächtigten, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten, Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotsen
  3. und ähnlicher Berufe.

Hier käme allenfalls eine Wissenschaftliche Tätigkeit in Betracht. Das bloße sammeln und weiterverkaufen ist da aber nicht ausreichend.

Da die Tätigkeit aber wohl trotzdem nachhaltig, selbständig mit Gewinnerzielungsabsicht unternommen wird und keine Land- und Fortwirtschaft vorliegt bleibt es beim "regelfall" Gewerbebetrieb

Das kommt darauf an, was du mit den Daten machst....

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Es werden nur Daten gesammelt, und in einer visuellen Aufbereitung weiterverkauft.

Geochelone  09.07.2021, 14:56
@Gerechtigkeit2

Das hört sich nach Dienstleistung an. Solange das nicht in eine journalistische Richtung geht, ist das Gewerbe.