Darf man mich zwingen der Handwerkskammer oder der Innung beizutreten?

6 Antworten

Man hat mich heute in meinem Laden aufgesucht , und mir gesagt, dass ich der Friseur Innung beitreten muss, und dass obwohl ich Maskenbildnerin bin...

Aha.

Man hat mir denn gesagt, ich muss der Handwerkskammer beitreten, und man hat mir einen Termin gegeben, sonst darf ich mein Gewerbe nicht ausüben, und es wird mir entzogen!

Korrekt.

Kostet ja nur 235€ im Jahr

Stimmt, ist aber nicht zu ändern. Wer ein Gewerbe betreibt, ist je nach Art der Leistung entweder in der IHK oder der HWK Zwangsmitglied.

Dürfen die mich zwingen der Handwerkskammer beizutreten?

Ja. Kommst du dem nicht nach, erfolgt entweder eine Gewerbeuntersagung, oder die Kammer vollstreckt die Beitragsschuld per GerV. Das kann sie übrigens selbst, sie muss also nicht das zivilrechtliche Mahnverfahren durchführen, denn die Bescheide der öffentlich-rechtlichen Körperschaften sind sofort vollstreckbar.

Ja, die Kammern finanzieren sich durch die Zwangsmitgliedschaften. Meiner Meinung nach, ein absolutes Unding!

Es besteht für Dich eine Pflicht zur Mitgliedschaft in der Handwerkskammer - die Handwerkskammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Das Bundesverfassungsgericht hält solche Pflichtmitgliedschaften bei den Kammern für grundgesetzkonform.

Ganz offensichtlich, Du wirst ja auch z.B. gezwungen, eine Krankenversicherung zu haben. usw.

Die Frage ist, ob aufgrund Deines Einkommens / Umsatzes Kammerbeiträge fällig werden.

Da gibt es, soweit mir gekannt, Grenzen, bis zu diesen keine Beiträge anfallen.

Entweder der Handwerkskammer oder der IHK

Als Totalverweigerer wird dir die Gewerbeerlaubnis entzogen.

BloodyMary1979
Fragesteller

Der IHK wollte ich ja beitreten (Wäre billiger) durfte ich aber nicht, ich muss in die Handwerkskammer

Laberlutz  26.07.2019, 12:28
@BloodyMary1979

Da du ein Handwerk ausführst musst du der Handwerkskammer beitreten. Der Innung musst du nicht beitreten.