In welchem Alter darf man einer Petition beitreten?

4 Antworten

In den Richtlinien zu "Öffentlichen Petitionen" (sog. Online-Petitionen) habe ich nichts über ein Mindestalter oder eine Altersbegrenzung gefunden. Dort wird lediglich gefordert, dass Personen, die Petitionen mitzeichnen wollen, eine gültige eigene E-Mail-Adresse haben:

https://epetitionen.bundestag.de/files/rili.pdf

Wie rinya und Bruno schon richtig bemerkten, haben auch Minderjährige Rechte.

Ergänzung: Das Grundgesetz sagt es noch eindeutiger:

Artikel 17

Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.

0

Eine Petition kann JEDER mitzeichnen!

Es gibt kein Mindestalter, keine Begrenzung auf deutsche Staatsangehörige o.ä. Im gegensatz zum aktiven oder passiven Wahlrecht kann das Petitionsrecht auch nicht aberkannt werden.

Das Petitionsrecht ist damit das einzige demokratische Teilhaberecht das uneingeschränkt auch Kindern jeden Alters, Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft und wegen politischer Verbrechen verurteilter ;) zur Verfügung steht.

Eine Petition ist eine Eingabe an eine Behoerde, eine Organisation, etc. und man unterschreibt den Text, der erklaert, was das Anliegen ist. Da auch Minderjaehrige ein Recht haben, ein Anliegen zu stellen, ist das Alter unwesentlich.

ZP Englisch Petition 100% erreicht?

Hallo,wie ziemlich alle aus NRW wissen gab es jetzt einen großen Wirbel um die Englisch-ZP und das sogar eine Petition für eine Neuauflage gestartet wurde.Nun habe ich mitbekommen das die Petition mittlerweile 100% erreicht hat und wollte fragen was jetzt passiert?

...zur Frage

Wo kann ich eine Petition für die Abschaffung der Feiertage starten?

Die feiertage sind ein Gift für unsere Wirtschaft.

Ich will Petition starten, wo kann ich das machen?

Entweder soll semesterferien oder Osterferien abgeschafft werden!!!!

...zur Frage

Warum darf man den Jesiden nicht beitreten?

Hallo

Warum darf man den Jesiden eigentlich nicht beitreten? Wenn man sich doch ernsthaft für diese Religion interessiert und sich der Lebensweisen der Jesiden und daran was sie glauben anpasst, finde ich es ziemlich ungerecht das man nicht beitreten darf.

Wie wollen die Jesiden ihre Religion die nächsten Jahre denn erhalten wenn niemand beitreten darf und man noch nicht einmal als Jeside einen heiraten darf der nicht zur Gemeinschaft gehört? Vor allem da die Jesiden aktuell so sehr verfolgt und viele von ihnen getötet werden. Ich sehe da einfach keinen Sinn. Freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Wie kann ich einer Partei beitreten?

Hallo!:) Ich werde in einem Monat 18, weshalb ich es unnötig finde, jetzt noch einer Jugendparte beizutreten. Ich gehe noch zur Schule, wollte mich allerdings trotzdem politisch engagieren, deshalb wollte ich wissen wie ich einer Partei beitreten kann, und ob dass neben der Schule überhaupt möglich ist. Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man bei MrsSporty beitreten?

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man einer Partei beitreten?

Ich, 15 Jahre alt, möchte gerne der CSU- Ortsgruppe beitreten. Ab wann wird es mir möglich sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?