Moped und Oldtimerwerkstatt ohne Meistertitel

4 Antworten

Du kannst dir doch einen Meister bei der Handwerkskammer besorgen, der seinen Titel gegen ein Entgelt zur Verfügung stellt.

Das hat den Vorteil, dass du noch zusätzlichen fachlichen Rat einholen kannst.

2009triplex
Fragesteller

Das ist ein Kleingewerbe, ich kann und will nicht noch mehr Geld investieren als unbedingt sein muss. Bzw. ich kann es mir anfangs einfach nicht leisten!

anders7777  16.03.2014, 12:15
@2009triplex

Dann sollest du vorsorglich das Tema "Versicherung" bedenken!

Stell dir einmal vor, du reparierst und schon bei der Probefahrt passiert ein Unfall und du bist voll haftbar.

2009triplex
Fragesteller
@anders7777

Schon alles voll abgedeckt, bräuchte nur noch den Versicherungsvertrag unterschreiben.

anders7777  16.03.2014, 12:56
@2009triplex

Du hast aber noch nicht!

Du solltest vor der Unterzeichnung klären, ob die Versicherung auch oder nur deine Hobbyarbeitsschäden in voller Höhe reguliert. Nicht das da noch richtig Ärger auf dich zukommt. Unbedingt prüfen und nicht auf den Vermittler hören!

Hallo 2009triplex, willkommen im Club! Mir ist es genauso ergangen wenn auch in einem anderen beruf. Wie alt bist du denn? Es gibt Außnahmeregelungen bei denen du von der Meisterprüfung befreit werden kannst. Zum einen gibt es die "Altgesellenregelung", bei der mußt du mehrere Jahre Berufserfahrung im Kfzgewerbe nachweisen und mind. 47 Jahre alt sein. Diese Außnahmeregellungen sind aber sehr schwer zu bekommen, vor allem wenn die dich schon bei den Eiern haben! Führst du dein Gewerbe trotzdem weiter kann es richtig teuer werden, da das wie schwarzarbeit gewertet wird. Die einfachste Art deine Werkstatt weiter zu berteiben ist es deine Tätigkeit umzubennen. Es gibt zwei Listen, Anlage A und Anlage B der Handwerksberufe. A sind alle Meisterpfliochtigen Berufe, B sind Meiserfreie Berufe. Schau einmal ob es nicht eine Formulierung gibt die auf dich zutrifft. Der Handwerkskammer würde ich schreiben das du deine Tätigkeit einstellst. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich auch direkt anschreiben. dann müssen wir nicht alles öffentlich machen. Gruß Imker2306

Imker2306  16.03.2014, 13:08
@Imker2306

Das gemeine an der Sache ist, das dich die Gwerbeämter nicht darauf hinweisen das dein Vorhaben Meisterpflichtig ist. Die bearbeiten deinen Antrag positiv und kassieren ihre gebühren. Gleichzeitig geht eine Meldung an die Handwerkskammer und schon bist du in der Mühle. das Gewerbe wieder zu ändern kostet dann wieder Gebühren und somit sind die beamten garnicht an einer ausreichenden Aufklärung interessiert! Einen Meisterbrief für ein Kleingewerbe ist der blanke Irrsinn, das kann keiner bezahlen! daher rate ich jedem sich bestens zu informieren bevor er schlafende Hunde weckt!! MfG

Auf der einen Seite verstehe ich Dich (ich persönlich habe keine Zweifel an deiner Expertise!) , auf der anderen Seite auch den Gesetzgeber und deine Wettbewerber, die dich angezinkt haben! So geht es nicht, wie du das praktizierst!! Du kannst froh sein, wenn Du die Nebenerwerbsfirma einfach schließen kannst, ohne Strafzahlung oder Abmahngebühren = Schulden!

KLar brauchst Du einen Meister !!! - das kannst Du sein oder ein Angestellter! Stell doch einen Mechaniker mit Meister-Zertifikat ein, der deine Arbeit endabnimmt! Niemand sagt dass es Vollzeit sein muss! Wenn nicht, dann mach deinen Laden einfach zu!

Wenn Meisterpflicht besteht, wirst du schließen müssen.