Gesellenbrief nicht auffindbar?

Kuppelwieser  14.01.2024, 17:27

Um in die Rolle eingetragen zu werden, brauchst Du da nicht den Meisterbrief?

Joachim278
Fragesteller

Nein es gibt eine Ausnahmebewilligung oder auch eine Altgesellenregelung, aber ohne Brief hast du schlechte Karten

3 Antworten

Was könnte ich noch tun.

Die Prüfung erneut ablegen.

Was Du im Vorfeld hättest tun können!

Den Gesellenbrief und andere wichtige Dokumente digital sichern. All diese Dokumente in Folien einem Pinken Ordner lagern.

Die Handwerkskammer hätte selbst diese Auskunft nicht erteilen müssen, da die gesetzliche Aufbewahrungsfrist (30 Jahre) bereits lange abgelaufen ist.

Wende dich an alle noch vorhandenen früheren Arbeitgeber, vielleicht existieren da irgendwo noch Kopien, die die HWK von der Rechtmäßigkeit deiner Angaben überzeugen. Wurden die bestandenen Prüfungen irgendwo anders veröffentlicht? Zeitungen, Branchennachrichten o.ä.? Existieren davon noch Kopien? Hast du bis zur Wiederholungsprüfung die Berufsschule besucht? Dann könnte es auch dort noch Unterlagen geben.

Ansonsten wird dir nichts weiter übrigbleiben, als die Prüfung nochmal abzulegen - als Externer. Unterschätze in dem Fall aber bitte nicht, was sich seit deiner Lehrzeit alles verändert hat und wie sehr sich "lehrbuchgemäß" oft vom Arbeitsalltag unterscheidet.

Ein Vorbereitungskurs könnte helfen, denn unbegrenzte Wiederholungschancen hast du wohl nicht...

Ehemaligen Ausbilder (Nachfolger) kontaktieren, ehemalige Mitauszubildende? Zeitungsarchiv, wenn es eine lokale Meldung dazu gab…