Muss ich Verkäufe auf Steam in der ESt angeben?

3 Antworten

Auch Einnahmen, die in Naturalien bestehen, sind steuerpflichtig:

https://www.justanswer.de/arbeitsrecht/6z6iy-darf-ich-arbeiten-gehen-ohne-bezahlung-und-mich-naturalien.html

Letztlich kommt es darauf an, was Du mit dem Guthaben auf dem Steam-Konto machen kannst. Deine Angabe "echtes Geld" lässt vermuten, dass Du damit was kaufen kannst, wofür andere Leute echtes Geld bezahlen.

Man kann das Geld aber nicht über direkten Weg auszahlen.

Dennoch ist es ein geldwerter Vorteil und somit ein Einkommen.

DuploKTM
Fragesteller

Geldwerter Vorteil ist etwas komplett anderes, z.B. Überlassung eines Kfz durch den Arbeitgeber

Helefant  28.10.2019, 19:36
@DuploKTM

Dein zweite Halbsatz ist zutreffend, vor allem die Buchstaben z. B.

Kurz: Ja. Jeglischer verdienst der über der Freigrenze liegt muss angegeben werden (immer diese csgo messer :D)