Wird ein kirgischer Medizinabschluss in Österreich anerkannt?

Chiko135  20.05.2023, 15:47

was ist kirgisch? Und wo arbeitest du jetzt als HNO?

DerDogHund1960
Fragesteller

Kirgistan ist ein Land in Zentralasien. Aktuell arbeite ich als Hilfsarzt in Gelsenkirchen, möchte aber nach Linz umziehen. Daher die Frage.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anerkennung eines kirgisischen Medizinabschlusses in Österreich hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel erfolgt die Anerkennung von Ausbildungen im medizinischen Bereich durch die zuständigen Behörden des Ziellandes. In Österreich ist die Anerkennung von ausländischen Medizinabschlüssen durch das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen geregelt. Es ist empfehlenswert, sich direkt an diese Behörde zu wenden und Informationen über den genauen Anerkennungsprozess für kirgisische Medizinabschlüsse zu erhalten. Die Bewertung basiert in der Regel auf Kriterien wie dem Ausbildungsinhalt und der Vergleichbarkeit mit dem österreichischen Bildungssystem.

das heißt dann m.E. kirgisisch und nicht kirgisch.

Wenn ein Abschluss in Deutschland anerkannt ist, dann wird er höchstwahrscheinlich auch in Österreich anerkannt. Aber da solltest du dir am besten eine individuelle Auskunft bei einer Umi oder der Ärztekammer in Österreoch holen. Oder erkundige dich bei deinem potenziellen Arbeitgeber in Linz. Scheint nicht ganz einfach zu sein:

https://www.praktischarzt.at/magazin/auslaendische-aerzte-voraussetzung-fuer-taetigkeit-in-oesterreich/