Österreichische Ausbildung in Kroatien anerkannt?

1 Antwort

Kommt drauf an. Das Recht auf die Anerkennung von im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen, haben in Kroatien: kroatische Staatsbürger, Personen mit abweichender Staatsbürgerschaft sowie Staatenlose. Jedoch wird unterschieden um welche Qualifikation es sich handelt:

In der Regel wird es auch in Kroatien berücksichtigt, wenn du in Österreich einen Beruf gelernt und ausgeübt hast, jedoch könnte es schwierig werden damit etwas anzufangen- wenn es deinen Lehrberuf in Kroatien nicht geben sollte.

Es gibt in Kroatien keine "Lehre" in der Form, wie du sie aus Österreich kennst. Es gibt aber ein duales Berufsausbildungssystem die sich mit einer Lehre vergleichen lässt. In Kroatien spielt aber auch die Berufserfahrung eine große Rolle.

Ich würde dir aber raten, deine Zeugnisse und Diplome bei einem Dolmetscher von Deutsch auf Kroatisch übersetzen zu lassen, damit man auch in Kroatien etwas damit anfangen kann.

Ich wünsche dir Alles Gute! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung