Wird ein Führerschein irgendwann überflüssig?

4 Antworten

Ich halte das durchaus für denkbar, aber ersatzlos gestrichen wird er sicherlich nicht. Er könnte durch eine Lizenz ersetzt werden, die jemanden autorisiert, ein autonom betriebenes Fahrzeug zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Selbst autonome Züge müssen überwacht werden und deren Strecke ist sehr vorhersehbar. Es kann immer der Fall sein, dass ein Sensor ausfällt oder etwas anderes unvorhersehbares passiert.

Auch in Zukunft wird man einen Führerschein brauchen, zumal Autos allein aus dem Grund des rangierens ein Lenkrad brauchen und man theoretisch auch immer so manuell fahren könnte.

Ich denke nicht. Auch wenn mal alles automatisch ist, irgendwann versagt man die Technik und dann muss doch der Mensch wieder ran und selbst fahren. Wäre blöd wenn der jenige dann keine Ahnung hat

NEIN! Im Falle des technischen Versagens ist menschliches Eingreifen unabdingbar!