Sollte man als Jugendlicher heutzutage noch den Führerschein machen, wenn eh alles durch öpnv oder Fahrrad erreichbar ist und Autos irgendwann autonom?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

6 Antworten

Ja

Das mit den Autonomen Autos dauernd noch ne Weile und zumindest für mich ist kaum etwas mit dem ÖPNV erreichbar.

Vor allem brauchst du auch bei Autonomen Fahrzeugen den Führerschein um bei einem Problem richtig eingreifen zu können.

Wie immer: Es kommt drauf an.

Man sollte vorher wissen, dass man nach der erfolgreichen Fahrprüfung einigermaßen regelmäßig fahren wird. Weil bei der Fahrprüfung nur das Befolgen der Verkehrsregeln geprüft wird, aber man absolut noch kein guter Fahrer ist. Das wird man erst, wenn man dann jahrelang wenigstens 1-2x pro Woche fährt.

Macht man das nicht, weil man z.B. nach der Führerscheinprüfung erstmal studieren geht, mit dem ÖPNV unterwegs ist und dementsprechend 5 Jahre lang nie zum Autofahren kommt, kann man eigentlich gar nicht mehr fahren. Da müsste man eigentlich nochmal zur Fahrschule.

Wogegen es für jemanden, der auf dem Land wohnt, seine betriebliche Ausbildung macht und der heilfroh ist, wenn er endlich mit dem Auto zur Arbeit fahren kann, durchaus sinnvoll ist, den Führerschein so früh wie möglich zu machen.

Übrigens:

wenn eh alles durch öpnv oder Fahrrad erreichbar ist

Haha, man merkt das Großstadtkind in dir. Aber es lebt nur 1/3 der Deutschen in Großstädten!

Außerhalb der Städte sind die Wege oft zu weit fürs Fahrrad (und selbst wenn: wie transportierst du deinen Wocheneinkauf mitsamt Getränkekisten auf dem Fahrrad? Im Winter?) und an ÖPNV gibt es den Schulbus.

und Autos irgendwann autonom

Bis Autos so autonom fahren, dass kein Führerscheinbesitzer sie überwachen muss, vergehen noch mindestens 20 Jahre. Diese Autos müssen dann ja auch mit verschneiten Gemeindesträßchen klarkommen.

Und bis dann die vollautonomen Autos einigermaßen weit verbreitet sind, vergehen nochmal 10 Jahre. (Nur so: Der Tesla S wird seit 10 Jahren gebaut... und, fahren wir schon alle elektrisch?)

Im Bezug auf deine Frage wäre es also die Überlegung, ob sich der "Jugendlicher heutzutage" wirklich 30 Jahre ohne individuelle Mobilität geben will. Wobei es natürlich wieder anders aussieht, wenn man sowieso nicht aus der Großstadt raus will und sich deshalb auf den ÖPNV verlassen kann.

Ja

Das mit den autonomen Autos wird noch mindestens 10 bis 20 Jahre dauern.

Und sobald du 10 km von der nächsten größeren Stadt weg bist, fährt der ÖPNV nur noch zwei mal am Tag.

Ja
wenn eh alles durch öpnv oder Fahrrad erreichbar ist

Schön wär´s.... Hier auf dem Land wäre ich ohne Führerschein aufgeschmissen.

Und bis autonom fahrende Autos auf den Markt kommen und bezahlbar sind, werden noch viele Jahre vergehen.

Ja

Natürlich, Auto ist nicht mit so einem Drecks Bus zu vergleichen