Lohnt es sich heutzutage noch Führerschein zu machen oder wird in wenigen Jahren eh autonomes Fahren dominieren?

10 Antworten

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland jemals wirklich autonomes Fahren geben wird.

Hier muss immer jemand "haftbar" sein für Fehler und daraus resultierende Schäden. Und das kann keine Maschine, sondern muss ein Mensch sein.

Deshalb denke ich, dass die Technik in Sachen Fahrerunterstützung zwar noch weit fortschreiten wird, letztendlich aber immer ein ausgebildeter Fahrer an Bord sein muss, der die finale Entscheidung trifft (bzw. eingreifen kann) und dafür entsprechend ausgebildet ist - mit dem Führerschein.

Das Autonome Fahren wird sicher nicht von heute auf morgen kommen. Ich denke, wer einen Führerschein möchte oder braucht, sollte ihn auch machen.

Wie ich aber unsere deutsche Bürokratie kenne, wird man auch für das autonome Fahren eine Art Lizenz benötigen. Und da könnte ich mir vorstellen, dass der Führerschein als eine solche anerkannt wird, wenn man noch so einen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Naja selbst wenn es bald autonomes Fahren gibt, muss man immer noch fahren können. Die Technik kann immer streiken und dann ist der Mensch gefragt.

Führerschein kann ja heutzutage schon mehr als 4000 Euro kosten....

Da ist aber schon ein großer "Selber-Schuld-Aufschlag" drin, weil du dich vorher nie z. B. als Radfahrer mit Vorfahrtsregeln etc. und dem Auto fahren allg. auseinandergesetzt hast -> https://www.mdr.de/ratgeber/mobilitaet/fahrschule-fahrlehrer-fuehrerschein-kosten-100.html

Wenn die Autohersteller wirklich die Haftung übernehmen sollen, wird man das massiv am Preis merken. Bzw. wenn sie die Haftung an den Fahrer übergeben können (der dafür logischerweise einen Führerschein braucht) wird's massiv billiger.

Außerdem:

• Es wird immer Situationen geben, wo das autonome Fahren an seine Grenzen kommt (bzw. die Hersteller übervorsichtig sind), wo ein normaler Fahrer noch auf eigenes Risiko weiterkommen würde bzw. du auf einen der dann wahrscheinlich überlasteten Operator warten müsstest, die dich dann manuell fahren.
  • Es wird immer Situationen geben, wo durch Hackerangriffe, Unwetter, Sonnenstürme etc. das autonome Fahren nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert, wo ein normaler Fahrer problemlos fahren könnte. Willst du solchen Situationen ausgeliefert sein?

notting

Woher ich das weiß:Hobby