Wird ein Boot mit 2 Motoren der gleichen Leistung schneller als mit nur einem Motor der selben Leistung?

4 Antworten

Das kannst du leider nicht pauschalisieren. Je schneller dein Boot fährt, desto höher wird der Luftwiederstand und die Gleitreibung im Wasser. Auf keinen Fall ändert sich deine Geschwindigkeit proportional zur Steigerung der PS - Zahl. Ich denke aber, dass du je nach Vollgaszeit, einen Geschwindigkeitszuschuss haben wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Schub verdoppelt sich wenn du doppelt so viele Motoren nimmst. Aber der Widerstand nimmt exponentiell zu ,also wirst du nicht die doppelte Geschwindigkeit erreichen.

Also die Motoren schleudern ja dann doppelt so viel wasser weg, also kommst du doppelt so stark nach vorne.

Nur wie gesagt, verhält sich der Widerstand exponentiell

Eigene Erfahrung.

Mein Halbgleiter, eine Fisherman 18, 5,5 m hatte bei Neukauf einen 10 PS Aussenborder. Alles gut Tuckerte so maximal 15 kmh.

Als der Motor defekt war hab ich einen 30 PS Motor eingebaut. Nun läuft das Boot ca. 25 km/h und braucht das dreifache an Sprit.

Also tucker ich wieder mit so 15-18 km/h durch die Gegend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Leistung verdoppelt sich – der Widerstand nimmt zu. Deshalb erreichst du nicht die gleiche Geschwindigkeit, wie mit einem Motor. Der Hauptvorteil ist, dass die Betriebssicherheit zunimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
prickelpickel34
Fragesteller

Also bin ich bei einem 50kg Schub Antrieb schneller in der Endgeschwindigkeit als mit 2 25kg Antrieben? Das wäre das was ich möchte, Endgeschwindigkeit maximieren.

Du sagst die Leistung verdoppelt sich, andere sagen die Leistung bleibt gleich, nur quasi das Drehmoment erhöht sich.