Wird ein bestehender Vertrag Automatisch gekündigt wenn man nicht mehr Zahlt und auf nichts mehr Reagiert (Text unten)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dann schaltet sich nach gewisser Zeit das Gericht ein. Es ist dann ja eine Verletzung der Vertragsbedingungen, wenn man Schulden gemacht hat und nichts unternimmt. Dafür wird der jeweilige Geschäftspartner schon sorgen, um an sein Geld zu kommen.

OpiPaschulke  02.04.2022, 19:57

Danke für den Stern. :-)

In der Regel kündigen so gut wie alle Gewerbetreibenden/Unternehmen einen Vertrag nach einer bestimmten Frist automatisch, wenn ein Kunde einfach nicht mehr zahlt.

Verkäufer, etc. wollen Kunden ja nicht 10 Jahre oder länger gratis beliefern.

Außerdem können die Unternehmen von jeder Person eine Bonitätsauskunft anfordern. Ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass bei der Person mit einem potenziellen Vollstreckungsbescheid offenstehende Forderungen zeitnah eingetrieben werden können, dann kündigt das Unternehmen den Vertrag so schnell wie möglich.

Wie in deiner Frage beschrieben, habe ich es auch schon mehrmals gemacht:

  • Handyvertrag: Habe vom ersten Tag an nicht gezahlt. Schon nach etwa 6 Wochen wurde die SIM-Karte gesperrt. Handy durfte ich aber behalten. Dem Anbieter ist hierdurch ein Anspruch auf Schadenersatz entstanden. Das hat mir dann einen Vollstreckungebescheid mit einer Forderung in Höhe von 1500 € eingebrockt.
  • Zeitschriften-Abo: Die Zeitschrift, die ich abonniert hatte, wurde 1-2 Monate wöchentlich geliefert. Da ich nicht zahlte, bekam ich 1 Jahr später einen Vollstreckungsbescheid mit 300 € Forderung.

Derzeit habe ich auch so eine Situation mit dem Stromanbieter. Habe 3 Monate keinen Strom gezahlt. Nun kam eine letzte Mahnung in der steht, dass der Stromanbieter den Vertrag kündigen wird, wenn ich nicht zahle.

Eine automatische Kündigung ist also kein MUSS. Zahlungsunwilligen oder zahlungsunfähigen Kunden wird aber i. d. R. immer automatisch gekündigt.

Ein Vertrag kann durchaus eine automatische Verlängerung haben oder eben einfach weiterlaufen, solange er nicht gekündigt wird. Das hängt ganz von den Vertragsbedingungen ab.

Allerdings wird sich der Vertragspartner mit großer Sicherheit bemerkbar machen (Mahnungen, Inkasso, Klage) wenn nicht mehr gezahlt wird.

du zahlst nicht mehr, trotzdem verlängert sich ein Vertrag, du bekommst Post - vom Inkasso - oder vom Gericht, nennt sich gerichtlicher Mahnbescheid. Die kommen an ihr Geld.

Nein wird er natürlich nicht