Rufnummermitnahme bei Vertragsende?

4 Antworten

Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist meistens nur bis zu vier Wochen möglich. Frage aber dennoch die Hotline von MD, ob du vielleicht doch noch deine alte Rufnummer portieren kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

nein- die Nummer dürfte weg sein.Aber versuche es.Wenn noch nicht neu vergeben.....

Normalerweise wird bei noch laufendem Vertrag dem neuen Provider mitgeteilt, die alte Nummer mitnehmen zu wollen und dieser informiert die Bundesnetzagentur .Gegen Einmalzahlung von knapp 30 Euro wird dann die gewünschte Nummer vom alten auf den neuen Provider übertragen.. Diese Einmalkosten werden manchmal dem Kunden wieder gutgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Um das Nutzungsrecht an der Mobilfunkrufnummer im Zeitpunkt der Beendigung des Vertrages nicht zu verlieren, muss der über den neuen Anbieter einzureichende Portierungsantrag bzw. Portierungsauftrag grundsätzlich spätestens am Tag der Beendigung des Vertrags beim bisherigen Anbieter eingegangen sein. Die Anbieter ermöglichen in der Regel eine Portierung auch noch bis zu 90 Tagen nach Vertragsende (Kulanzpraxis während der sog. Karenzzeit).

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html

Schreib den Support bei Mobilcom-Debitel an, oder noch besser: Direkt die Hotline anrufen. Wenn du Glück hast wurde deine Nummer also nocht nicht vergeben. Die Mitnahme kostet in der Regel ca. 30€, beim neuen Anbieter gibt es meist eine Gutschrift oder ähnliches.

Btw: Natürlich gibt es bei Mobilcom-Debitel Infos zur Rufnummermitnahme:

https://www.mobilcom-debitel.de/service/vertrag-konditionen/rufnummernmitnahme/

Ob das im nachhinein noch geht weiß ich nicht. Kannste nur bei deinem neuen ANbieter mal nachfragen. Normalerweise werden abgelaufene Nummern ne zeitlang nicht weiter gegeben