Gold färbt nicht ab, aber wenn die Metalllegierung durchkommt, kann die Kette abfärben. Für den Preis würde ich sie aber gönnen und entsorgen, falls es soweit kommen sollte!

Viel Freude damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vergoldung geht mit der Zeit ab; auch wenn Du sie nur Vormittags trägst.

Bei dem günstigen Preis kannst ja mehrere kaufen

Solange die Vergoldung intakt ist, färbt nichts ab. Das wird erst passieren, wenn sich die dünne Goldauflage abgerieben hat.

ggspaaam
Fragesteller

passiert das schnell? Ich trag meinen Schmuck immer nur Vormittags zur Schule und ziehe ihn zum schlafen und duschen etc eh immer aus

florestino  28.03.2024, 11:29
@ggspaaam

Das kann ich dir nicht sagen. Es hängt davon ab, wie stark die Auflage ist - bei dem Schmuck sicher nicht so stark. Und wie starken mechanischen Beanspruchungen er ausgesetzt ist.

maja0403  28.03.2024, 11:33
@ggspaaam

Das Problem ist vor allem Schweiß. Auch wenn du sagst, du schwitzt nicht, reicht das trotzdem zum verfärben aus.
Wenn du dauerhaft Schmuck tragen willst, sollte er aus Gold bestehen und nicht einfach nur mit einer sehr dünnen Schicht vergoldet sein. Bei dem Preis kannst du keine Qualtität erwarten.